Wo findet man die richtigen Partner?
Partnerprogramme bieten eine völlig neue
Form der Kooperation im Internet. Sie bieten vor allem Ihren Partnern eine
kosten- und risikolose Möglichkeit, ihr eigenes Online-Business mit
wertvollen Produkten und Dienstleistungen zu ergänzen und gleichzeitig
eine zusätzliche Einnahmequelle zu schaffen.
Bestehende Kunden und Besucher
Wer könnte die Produkte und
Dienstleistungen eines Unternehmens besser bewerben, als bestehende
Kunden?
Es mag banal klingen, aber es wird oft
vergessen. Der erste Platz für die Bekanntmachung eines Partnerprogramms
ist die eigene Homepage des Anbieters. Mit einer solchen Maßnahme können
Unternehmen vor allem bestehende Kunden und Besucher adressieren.
Am besten eignet sich dafür ein deutlich
erkennbarer Link mit der Aufforderung “Werden Sie unser Partner” im
sichtbaren Bereich der Homepage.
Eine persönliche Einladung an die besten
Kunden ist eine hervorragende Affiliate Strategie.
Ein solches Angebot an die bestehenden Kunden ist ein deutliches
Zeichen für Vertrauen und Loyalität. Damit erhöht ein Unternehmen nicht
nur die Motivation zu einer Affiliate Partnerschaft, sondern es fördert
auch die langfristige Kundenbindung.
Weitere Möglichkeiten bieten
Partner-Startangebote für Besucher, welche
die Produkte und Dienstleistungen noch nicht kennen. Mit einer
solchen Strategie können angehende Partner
sehr einfach in Kunden gewandelt werden.
Websites mit ergänzenden (komplementären)
Angeboten
Websites mit ähnlichen oder ergänzenden
Angeboten sind ideale Kandidaten für eine Affiliate Partnerschaft.
Websites mit Individual- Sport- und
Trekkingreisen sind beispielsweise hervorragende Partner
für einen Anbieter von Trekking-Ausrüstungen.
Für einen Anbieter von Software bieten
sich Websites mit Hardware und Computerzubehör an.
Websites, die die gleiche Zielgruppe
ansprechen und ergänzende Leistungen, Foren oder Problemlösungen für
ihre Zielgruppen anbieten, eignen sich gut als Affiliate Partner.
Content-Websites
und Community-Foren
Es gibt viele Websites im
Internet, die Informationen zu bestimmten Themen anbieten (sogenannte Content Plattformen, z.B. Online-Magazine, Themenforen,
Community-Websites oder Medien-Dienste). Diese Websites verkaufen keine
Produkte, sondern finanzieren sich in der Regel über Werbung.
Websites, die Themen bereitstellen, die in
einem sinnvollen Kontext zu den Produkten und Zielgruppen stehen, eignen sich sehr gut als Affiliate Partner.
Für einen Anbieter von Trecking-Ausrüstungen
sind beispielsweise Content
oder Community Websites über Outdoor-Aktivitäten, Adventure-
und Individualreisen oder Sport geeignete Affiliate Partner.
Für einen Anbieter hochwertiger
Herrenbekleidung sind Content Sites mit Business-, Wirtschafts- und Finanzseiten gute
potentielle Affiliate
Partner.
Suchmaschinen, Mailinglisten und
Verzeichnisse
Für Unternehmen, die gezielt nach
interessanten Partnern suchen möchten, bieten Suchmaschinen und
Verzeichnisse sowie Newsgroups und Mailinglisten
gute Informations- und Recherchequellen.
Eine gute Strategie ist es, Schlüsselbegriffe
zu definieren, die die Angebote gut ergänzen würden. Zum Beispiel: Für
einen Anbieter von „Trekking-Reisen“ stellen „Trekking-Schuhe“,
„Rucksäcke“, „Zelte“, „Navigatoren“, etc. gute Schlüsselbegriffe
zu ergänzenden Angeboten dar.
Die Ergebnisse sollten eine Auswahl von
Websites und Foren mit Themen, Produkten und Dienstleistungen liefern, die
gut zu den eigenen Angeboten passen.
Affiliate Programm-Verzeichnisse
Affiliate Programm Verzeichnisse bieten
eine Möglichkeit ein Programm zu bewerben. Diese Websites dienen
Affiliates als erste Quelle für die Suche nach interessanten Angeboten für
ihre Websites. Für den Anbieter eines Partnerprogramms gilt hier die
gleiche Strategie wie bei Suchmaschinen. Ein Unternehmen sollte daher sein
Programm in möglichst viele dieser Verzeichnisse eintragen. Die Einträge
sind in der Regel kostenfrei. Zusätzliche Werbemöglichkeiten bieten die
Betreiber in bestimmten
Kategorien des Verzeichnisses sowie in Newsletters.
Es gibt inzwischen einige namhafte Verzeichnisse für
Partnerprogramme im Internet.
Die größten und bekanntesten deutschen
Verzeichnisse sind:
Die größten deutschen Verzeichnisse von
Partnerprogrammen bieten www.partnerprogramme.com (Stephanie Pütz-Lehmann)
und www.partner-programme.de
(Stefan Rüttinger). Hier überwiegen allerdings immer noch die
amerikanischen Angebote. Mit der wachsenden Bedeutung der Partnerprogramme
in Deutschland ist mit einer Ausweitung des Angebots speziell für den
deutschen Markt zu rechnen.
Weitere deutsche Verzeichnisse:
Die wichtigsten internationalen
Verzeichnisse sind:
Unternehmen können diese Verzeichnisse zusätzlich
nutzen, um Marktforschung zu betreiben. Hier findet man alle Informationen
über die Konditionen, die andere Programmanbieter ihren Affiliates
gewähren. Hier findet man aber
auch Mitbewerber. Diese Informationen eignen sich sehr gut für ein
„Benchmarking“, also einen Vergleich mit der Branche oder
über den Tellerrand hinaus.
Unternehmen
können ihr eigenes Programm verbessern, indem sie es mit Unternehmen
anderer oder mit der gleichen Branche vergleichen. Vor allem für den Start
finden sich auf diese Weise viele Anregungen und Tipps, die andere
Unternehmen bereits umgesetzt haben.
__________________________________________________________<zurück>__
Tipps & Tools
Suchmaschinen Reverse-Link Suche
Es gibt einen kleinen Trick, um
herauszufinden, welche Websites über Links mit der Website Ihrer
Konkurrenz verbunden sind. Gehen Sie zu AltaVista. Geben Sie in das
Suchfeld ein: Link: www.NameIhrerKonkurrenz.de. Das Ergebnis zeigt Ihnen
eine Liste mit Websites, die einen Link zu Ihrer Konkurrenz haben. Auch
diese könnten Ihre potentiellen Partner sein.
Alexa
Wenn Sie für Ihre Partnersuche gezielt
nach themen- und zielgruppenverwandten Websites suchen möchten, dann kann
Ihnen dieses kleine Tool eine große Hilfe sein.
http://www.alexa.com
Dieses Tool gibt Ihnen wertvolle
Informationen über alle Websites. Die Software integriert sich in Ihren
Browser und zeigt Ihnen in einem neuen Browserfenster
Kontaktinformationen, Traffic und themenverwandte Links zu jeder Website,
die Sie im Internet besuchen. Das Tool können Sie kostenlos downloaden.
Gute Argumente für Ihre Partner
Senden Sie personalisierte e-Mails an Ihre
potentiellen Partner. Stellen Sie Ihnen Ihr Unternehmen und Ihre
Dienstleistungen vor. Verdeutlichen Sie den Nutzen, den Sie für Ihren
Partner in einer Zusammenarbeit sehen. Stellen Sie ihm dar, welche
Vorteile seine Kunden in der Erweiterung seiner Website um Ihre Angebote
sehen werden. Betonen Sie die besonderen Konditionen Ihres Affiliate
Programms und machen Sie
deutlich, welche Umsatzpotentiale Ihre Angebote beinhalten. Bei
besonders interessanten Partnern schadet auch eine telefonische
Akquisition nicht.
Wenn Sie Ihr Programm auf Ihrer Website
oder in einem Verzeichnis bewerben, oder wenn Sie Partner persönlich
ansprechen, dann sollten Sie vor
allem auf folgende Aspekte Ihres Programms aufmerksam machen.
Überzeugen Sie Ihre potentiellen Partner
davon,
-
dass
Sie qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten und
Ihre Kunden von einem hervorragenden Service profitieren.
-
dass
Ihre Produkte und Dienstleistungen beste Absatzpotentiale haben und für Ihren Partner
ein
profitables Zusatzgeschäft darstellen.
-
dass
Ihre Produkte und Dienstleistungen die Angebote Ihrer Partner-Websites
hervorragend ergänzen.
-
dass
Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf der Affiliate Website einen wertvollen zusätzlichen
Nutzen für deren Besucher darstellen und
dem Partner einen
Zuwachs an neuen Besuchern und Kunden verschaffen. Betonen und
verdeutlichen Sie den Vorteil, den die Besucher Ihres Partners zusätzlich
haben werden.
-
dass
Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich
weiterentwickeln, um sowohl Ihren Kunden als auch Ihren Partnern eine
langfristige Werthaltigkeit zu gewährleisten.
-
dass
Sie Ihren Kunden einen außergewöhnlichen Kundenservice bieten, der
eine langfristige Kundenbindung garantiert.
-
dass
Sie Ihren Partnern eine faire Provision
für
jeden Kunden, Interessenten oder Besucher (je nach Programm) zahlen.
Wenn Sie ein zweistufiges Programm betreiben, dann sollten Sie zusätzlich
klar definieren, welche Provision Sie in der zweiten Stufe zahlen.
-
dass
Sie Ihren Partnern durch Auswertungen die Möglichkeit geben, die
Ergebnisse Ihrer Vertriebserfolge jederzeit nachzuvollziehen.
-
dass
Sie Ihren Partnern umfassende Hilfestellungen und Marketinganleitungen
zur Unterstützung ihrer Verkaufstätigkeiten geben.
__________________________________________________________<zurück>__ |