Erfolgsorientierte Werbekosten
Affiliate Programme läuten
eine ganz neue Ära der Messbarkeit von Marketingmaßnahmen ein: das
sogenannte „Performance Marketing“. Durch die Registrierungsmechanismen
der Affiliate Technologie werden Resultate unmittelbar festgehalten.
Die Affiliate Technologie ermöglicht die Registrierung der über die
Partnerwebsites generierten Besucheraktivitäten (Tracking), sowie die
Erfassung und Abrechung der generierten Umsätze und Transaktionen. Die
Kosten sind rein erfolgsorientiert.
Effektive und gezielte Werbung „en
context“
Unternehmen können Ihre Produkte und Dienstleistungen dort anbieten, wo
Ihre potentiellen Kunden bereits sind. Sie nutzen bestehende Vertriebskanäle
anderer Websites mit ähnlichen Zielgruppen oder ergänzenden Angeboten
gezielt für ihren eigenen Absatz. Die Kaufbereitschaft für Angebote in
einer themenrelevanten Umgebung ist wesentlich höher, als in einem
einzelnen Shop. Diese Kooperation bietet interessante Möglichkeiten
Co-Branding und Cross-Selling Strategien effektiv und zu beiderseitigem
Profit zu nutzen.
Messbarkeit von Werbeerfolgen
Die Affiliate Technologie
bietet nicht nur eine erfolgsabhängige Vergütung, sondern auch eine genaue
Erfolgsmessung einzelner Partner-Websites und einzelner Werbemedien.
Statistiken über die Click-through Rate (Verhältnis der Seitenaufrufe z.B.
eines Banner auf einer Partnerwebsite zu den tatsächlichen Klicks auf
diesen Banner) und der Conversion Rate (Verhältnis der Klick auf einen
Banner oder Textlinks im Verhältnis zu den tatsächlich gewonnenen Kunden)
geben Aufschluss über die Erfolge von einzelnen Partnern und einzelnen
Werbemedien und machen die Marketing-Aktivitäten gezielter steuerbar.
Erhöhung der Reichweite im Internet
(Branding)
Über die Präsenz Ihrer Angebote und Ihrer Werbemedien auf einer Vielzahl
von Websites, leistet ein Affiliate
Programm
einen großen Beitrag zur Verbreitung Ihrer Marke und Erzielung einer hohen
Bekanntheit Ihrer Website im Internet.
Sie erreichen Zielgruppen in der Tiefe des Internets, die Sie selber
ohne enormen Investitionsaufwand gar nicht erschließen können.
Senkung der Kosten für die
Neukundenakquisition
Durch den Aufbau eines Netzwerks von Vertriebspartnern multiplizieren Sie
Ihre virtuelle Ausstellungsfläche ohne zusätzliche Kosten, denn Sie zahlen
nur bei Erfolg. Da die Partner-Websites für einen stetigen Zustrom neuer potentieller Kunden sorgen, werden die Kosten für die
Neukundenakquisition erheblich gesenkt.
Steigerung der Online-Umsätze
Ein Netzwerk mit erfolgreichen
Partnern sorgt für einen stetig wachsenden Zugriff auf Ihre Website.
Erfolgsbeispiele zeigen, dass Verkäufe über Affiliate Websites
60% und mehr des gesamten Online-Umsatzes ausmachen können.
Neue Vertriebskooperationen mit
einfachen Regeln
Affiliate Programme sind „Reseller Programme“ mit wesentlich einfacheren
Regeln für beide Parteien.
Der Betreiber (Merchant) kann eine Vielzahl von virtuellen
Vertriebspartnern gewinnen und somit eine hohe Verbreitung seiner Produkte
und Dienstleistungen im Internet erreichen.
Der Partner
(Affiliate) wiederum kann neue Angebote
in seine Website integrieren. Er hat
damit eine kosten- und risikolose Möglichkeit, seine Website attraktiver zu
gestalten bzw. sein eigenes Online-Business auszubauen und etabliert
gleichzeitig eine zusätzliche Einnahmenquelle.
Maus-zu-Maus-Emfehlungen als
verkaufsverstärkender Faktor
Ein Partner
, der ein Produkt oder eine
Dienstleistung eines anderen Unternehmens auf seiner Website bewirbt, wird
als subjektiver „Empfehler“ für dieses Angebot wahrgenommen. Vertrauen
und der Gemeinschaftseffekt der Partner-Website sind verkaufsverstärkende
Faktoren, die im Internet eine ähnliche Wirkung haben wie die
Mund-zu-Mund-Empfehlung im Offline-Geschäft.
Langzeitwerbung ohne laufende Kosten
Da
die
Partner
für
jeden generierten Verkauf oder Kunden vergütet werden, bleibt die Präsenz
Ihrer Angebote auf der Partner-Website so lange bestehen, wie sie Ihren
Partnern Provisionen bringt.
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