Vorteile

Die Vorteile des Affiliate Marketings im Überblick 

Erfolgsorientierte Werbekosten
Affiliate Programme läuten eine ganz neue Ära der Messbarkeit von Marketingmaßnahmen ein: das sogenannte „Performance Marketing“. Durch die Registrierungsmechanismen der Affiliate Technologie werden Resultate unmittelbar festgehalten.
Die Affiliate Technologie ermöglicht die Registrierung der über die Partnerwebsites generierten Besucheraktivitäten (Tracking), sowie die Erfassung und Abrechung der generierten Umsätze und Transaktionen.
Die Kosten sind rein erfolgsorientiert.

Effektive und gezielte Werbung „en context“
Unternehmen können Ihre Produkte und Dienstleistungen dort anbieten, wo Ihre potentiellen Kunden bereits sind. Sie nutzen bestehende Vertriebskanäle anderer Websites mit ähnlichen Zielgruppen oder ergänzenden Angeboten gezielt für ihren eigenen Absatz. Die Kaufbereitschaft für Angebote in einer themenrelevanten Umgebung ist wesentlich höher, als in einem einzelnen Shop. Diese Kooperation bietet interessante Möglichkeiten Co-Branding und Cross-Selling Strategien effektiv und zu beiderseitigem Profit zu nutzen.

Messbarkeit von Werbeerfolgen
Die Affiliate Technologie bietet nicht nur eine erfolgsabhängige Vergütung, sondern auch eine genaue Erfolgsmessung einzelner Partner-Websites und einzelner Werbemedien. Statistiken über die Click-through Rate (Verhältnis der Seitenaufrufe z.B. eines Banner auf einer Partnerwebsite zu den tatsächlichen Klicks auf diesen Banner) und der Conversion Rate (Verhältnis der Klick auf einen Banner oder Textlinks im Verhältnis zu den tatsächlich gewonnenen Kunden) geben Aufschluss über die Erfolge von einzelnen Partnern und einzelnen Werbemedien und machen die Marketing-Aktivitäten gezielter steuerbar.

Erhöhung der Reichweite im Internet (Branding)
Über die Präsenz Ihrer Angebote und Ihrer Werbemedien auf einer Vielzahl von Websites, leistet ein Affiliate
 Programm einen großen Beitrag zur Verbreitung Ihrer Marke und Erzielung einer hohen Bekanntheit Ihrer Website im Internet.  Sie erreichen Zielgruppen in der Tiefe des Internets, die Sie selber ohne enormen Investitionsaufwand gar nicht erschließen können.

Senkung der Kosten für die Neukundenakquisition
Durch den Aufbau eines Netzwerks von Vertriebspartnern multiplizieren Sie Ihre virtuelle Ausstellungsfläche ohne zusätzliche Kosten, denn Sie zahlen nur bei Erfolg. Da die Partner-Websites für einen stetigen Zustrom  neuer potentieller Kunden sorgen, werden die Kosten für die Neukundenakquisition erheblich gesenkt.

Steigerung der Online-Umsätze  
Ein Netzwerk mit erfolgreichen Partnern sorgt für einen stetig wachsenden Zugriff auf Ihre Website. Erfolgsbeispiele zeigen, dass Verkäufe über Affiliate Websites  60% und mehr des gesamten Online-Umsatzes ausmachen können.

Neue Vertriebskooperationen mit einfachen Regeln
Affiliate Programme sind „Reseller Programme“ mit wesentlich einfacheren Regeln für beide Parteien.
Der Betreiber (Merchant) kann eine Vielzahl von virtuellen Vertriebspartnern gewinnen und somit eine hohe Verbreitung seiner Produkte und Dienstleistungen im Internet erreichen.
Der Partner
 (Affiliate) wiederum kann neue Angebote in seine Website integrieren. Er hat damit eine kosten- und risikolose Möglichkeit, seine Website attraktiver zu gestalten bzw. sein eigenes Online-Business auszubauen und etabliert gleichzeitig eine zusätzliche Einnahmenquelle.

Maus-zu-Maus-Emfehlungen als verkaufsverstärkender Faktor
Ein Partner
, der ein Produkt oder eine Dienstleistung eines anderen Unternehmens auf seiner Website bewirbt, wird als subjektiver „Empfehler“ für dieses Angebot wahrgenommen. Vertrauen und der Gemeinschaftseffekt der Partner-Website sind verkaufsverstärkende Faktoren, die im Internet eine ähnliche Wirkung haben wie die Mund-zu-Mund-Empfehlung im Offline-Geschäft.

Langzeitwerbung ohne laufende Kosten
Da die Partner  für jeden generierten Verkauf oder Kunden vergütet werden, bleibt die Präsenz Ihrer Angebote auf der Partner-Website so lange bestehen, wie sie Ihren Partnern Provisionen bringt.

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