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Planung eines Affiliate Programms
Planung
einer erfolgreichen Affiliate Marketing Strategie
- Checklisten
für die Planung - |
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Der Aufbau eines Affiliate Programms (auch Partnerprogramm) als
Vertriebskanal bietet eBusiness Unternehmen gute Möglichkeiten im
Internet mehr Reichweite, Bekanntheit und Umsatz zu generieren. Dennoch
scheitern viele Affiliate Programme an der mangelnden Integration in die
Gesamtstrategie. Um qualifizierten Traffic und Umsatz zu generieren, kommt
es auf die richtige Strategie, professionelle Partner und ein gutes
Beziehungs-Management des Partner-Netzwerks an.
Wichtige Erfolgsfaktoren sind:
Die richtigen Partner
Nicht die Anzahl, sondern die Qualität der Partner ist entscheidend für
den Erfolg eines Affiliate Programms. Es gelten die gleichen Kriterien wie
bei der klassischen Kooperation: Websites, die einen Mehrwert für das
eigene Unternehmen schaffen, sei es durch Content, durch
Zielgruppenaffinität oder durch ergänzende Produkte und
Dienstleistungen.
Vielseitige Medien
Wichtig für die punktgenaue Präsentation auf den Partner-Websites
ist die Bereitstellung unterschiedlichster Präsentations-Möglichkeiten,
nicht nur Banner und Textlinks. Besser eignen sich Beschreibungen und
Deep-Links auf einzelne Angebote oder Rubriken, Mini-Shops, dynamische
Webmodule bis hin zu ganzen Webpages, aber auch Gutscheinen und Incentives.
Je besser der Verkaufsprozess auf der Affiliate Website vorbereitet wird,
desto hoher die Abschlussquote.
Einfacher Verkaufsprozess
Eine hohe Kaufrate (Conversion Rate) erzielt man jedoch nur dann,
wenn die Besucher für das beworbene Produkt einen einfachen und
klar strukturierten Verkaufsprozess vorfinden. Wird der Besucher statt auf
den Einkaufskorb auf ein Anfrageformular geleitet oder greift zum Telefon,
verliert der Partner nicht selten seine wohlverdiente Provision.
Faire Konditionen
Eine gute Partnerschaft funktioniert nur auf einer Win-Win Basis.
Online-Partner bringen qualifizierten Traffic und viele prospektive
Neukunden. Ob per Lead oder per Verkauf, eine Provision sollte immer im
Wert eines Neukunden wiederspiegeln.
Gutes Partner-Management
Würden Sie einen neuen Vertriebsmitarbeiter ohne Vertriebsschulung
zum Kunden ziehen lassen? Auch Ihre Online-Vertriebspartner benötigen
regelmäßige Informationen zu neuen Entwicklungen und
neuen Angeboten, Tipps und Hilfestellungen für den Online-Verkauf
und natürlich hin und wieder auch ein wenig Motivation. Hier hilft ein
Partner-Newsletter, regelmäßige eMail-Kommunikation und hin und wieder
ein persönliches Telefonat mit den Top-Partnern.
Ziele definieren
Ohne Ziel kommt man nirgends an. Ein Affiliate Programm sollte immer
als integrativer Bestandteil einer Gesamtstrategie geplant und umgesetzt
werden. Definieren Sie, was Sie mit Ihrem Affiliate Programm erreichen möchten:
Gewünschte Zielgruppen, erforderliche
Partnerprofile und flankierenden Maßnahmen. Je genauer Sie Ihre Ziele
definieren, desto besser können Sie die Erfolge später überprüfen und
Strategien ggf. optimieren.
Eine Orientierungshilfe für die Planung eines Affiliate
Programms bieten die ADENION Checklisten:
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Checkliste Zieldefinition und Partnerselektion
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Was ist das primäre Ziel
Ihres Partnerprogramms?
(z.B.: Traffic und Branding, Gewinnung von Leads (Interessenten)?
Gewinnung von Mitgliedern, Abonnenten, etc.? Abverkauf?
Qualifizierte Neukundengewinnung? Dedizierter Produktverkauf?)
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Welche
Zielgruppen möchten Sie mit Ihrem Programm erreichen?
Welche Zielgruppen haben Sie? Möchten Sie alle Zielgruppen erreichen,
oder event. nur bestimmte Zielgruppen (Spartenangebote,
Schnupperangebote, etc.)
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Auf welchen Websites halten
sich Ihre Zielgruppen am wahrscheinlichsten auf? (z.B. best.
Themen-Websites, Communities)
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Welche anderen Produkte und
Dienstleistungen nehmen Ihre Kunden am wahrscheinlichsten in
Anspruch?
(z.B. ein Kunde, der sich Maßanzüge schneidern lässt, wird sich unter
Umständen auch für eine exklusive Kreuzfahrt interessieren.)
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Fazit: Die Ergebnisse dieser Checkliste erleichtert Ihnen die
Suche nach potentiell interessanten Partner-Websites.
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Checkliste Aufnahmeverfahren für die Partner
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Soll Ihr Affiliate
Programm frei zugänglich sein
oder nur bestimmten
Websites oder bestehenden Vertriebspartnern
zur Verfügung stehen?
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Gibt es andere Kriterien für
die Aufnahme, z.B. bestimmte Themen oder Angebotsschwerpunkte?
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Möchten Sie für das
Aufnahmeverfahren Ihrer Partner
Regeln
vorgeben? Werden die Partner
automatisch aufgenommen? Gibt es jemanden, der die Identität
der Partner
überprüft
und die Teilnahme einzelner Partner
bestätigt?
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Wie erhalten Ihre Partner
die
erforderlichen Informationen, die sie benötigen, um Ihr Programm
erfolgreich in ihre Website zu integrieren, zu implementieren? Ein
Begrüssungsmail, einen Online-Support-Bereich?
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Welchen Support bieten Sie für
Probleme und Fragestellungen, z.B. Online-Hilfen, FAQ-Sites, Affiliate Hotline,
E-Mail-Support?
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Checkliste für die Vergütung Ihrer Affiliates
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Welche Provisionsform wählen
Sie für die Vergütung Ihrer Affiliates?
pay-per-sale mit fester oder umsatzabhängiger Provision?
pay-per-lead, z.B. für die Anforderung von Unterlagen?
pay-per-click? oder
eine Kombination aus verschiedenen Methoden?
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Für welche Maßnahmen
möchten Sie Ihre Affiliate
Partner
vergüten?
für Direktverkäufe?
auch für spätere Kaufentscheidungen?
für bestimmte Verkäufe?
für alle Produkte, die der Kunde kauft?
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Möchten Sie Ihre
Partner
nur
für einmalig getätigte Verkäufe oder auch für Folgekäufe vergüten
und wenn ja, innerhalb welchen Zeitraums?
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Für welche Art von
Bestellungen werden Provisionen vergütet?
Nur Online-Bestellungen oder möchten Sie auch Bestellungen
registrieren, die telefonisch oder per E-Mail durchgeführt werden?
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Checkliste Tracking und Reporting
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Welche Methoden
möchten Sie Ihren Partnern zur Erfolgsmessung zur Verfügung stellen und wie machen Sie
die Auswertungen und Statistiken Ihren Partnern zugänglich, z.B.
Report-Newsletter, Online-Statistiken?
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In welchen Rhythmen möchten
Sie Ihre Affiliate
Partner
auszahlen,
z.B.
wöchentlich
monatlich
quartalsweise
oder beim Erreichen einer bestimmten Umsatzsumme?
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Wie möchten Sie Ihre
Affiliates auszahlen?
per Scheck
per Banküberweisung
als Guthaben
in Sachwerten,
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Checkliste Marketing Materialien und Support
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Was möchten Sie über
Ihr Affiliate Programm
bewerben?
Ihr Logo
ein bestimmtes Produkt
mehrere Produkte
Ihre gesamte Angebotspalette, z.B. einen ganzen Katalog/Shop?
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Welche Werbe-Formen möchten Sie Ihren Partnern zur
Verfügung stellen z.B.
Logo
Banner
Textlinks mit einzelnen Wörtern oder ganzen Werbetexten
Produktbeschreibung
Produktabbildung
Produktkatalog
Webshop
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Welche Unterstützung möchten
Sie Ihren Partnern beim Start bieten?
Online-Hilfe
Begrüßungs-E-Mail mit Bedienungsanleitung
FAQ Seite
Leitfaden
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Wie bleiben Sie mit
Ihren Partnern in Kontakt?
Newsletter?
persönliche E-Mails?
Online-Forum?
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Diese Checklisten sollen Ihnen eine Orientierung
für die Planung Ihres Affiliate Programms bieten.
Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie mit einem Affiliate
Programm erreichen können, schauen Sie sich bestehende Programme an,
die Ihrer Wettbewerber, aber auch die anderer Branchen. Affiliate
Programm Verzeichnisse liefern einen guten Überblick über den Markt.
Vergleichen Sie, welche Provisionen gezahlt werden, welche
Betreuungskonzepte vorhanden sind, welche Werbemedien zur Verfügung
gestellt werden und welche Partner an welchen Programmen teilnehmen.
Partnerprogrammverzeichnisse:
Die größten deutschen Verzeichnisse von Partnerprogrammen bieten
<http://www.partnerprogramme.com> und <http://www.partnerprogramme.de>.
Affiliate Union:
Werfen Sie auch einen Blick in die Diskussionsforen der Affiliate
Partner. Das US Affiliate Forum „Affiliate Union“ bietet einen
Vorschlag für die Ausgestaltung einer fairen Partnervereinbarung und
liefert gleichzeitig die wichtigsten Eckpunkte für die Aspekte, die
Partner von einem Programm erwarten. Auch wenn dieser Entwurf schon
etwas älter ist, hat er nichts an Aktualität verloren:
Affiliate
Union
Ganz wichtig für eine Partnerschaft mit professionellen
Partner ist der persönliche Kontakt: Suchen Sie potentiell
interessante Websites, die Sie gerne als Partner gewinnen würden und
fragen Sie, welche Komponenten ihnen für die profitable Partnerschaft
wichtig, welche Werbemedien sie bräuchten und welche Provisionen sie
sich vorstellen würden.
Ein sorgfältig geplantes und gut betreutes
Partnerprogramm kann Ihrem Unternehmen einen großen Zustrom an neuen
prospektiven Besuchern, Mitgliedern und Kunden bringen und Ihrem
Online-Business zu enormem Wachstum verhelfen.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer
individuellen Affiliate Strategie.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne:
oder rufen Sie uns an: 02181-75691-40
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Affiliate Networks - Virtuelle Allianzen
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“Affiliate
Networks – Virtuelle Allianzen. Partnerprogramme als profitable Geschäftsstrategie
im Internet.“
170
Seiten (Februar 2001); ADENION GmbH
Autor:
Andreas Winkler, Melanie Tamblé
ISBN 3-00-007128-8
Eine umfassende Einführung ins Thema, praxisorientierte Checklisten,
Erfolgsbeispiele sowie ein umfangreiches Ressourcenverzeichnis für den
Aufbau und das Management eines erfolgreichen Affiliate Programms.
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