20.09.2003
 

Erfolgreiche Online-Werbemedien für Partner - eine Case Study

   
  Autorin:  Melanie Tamblé, Director Marketing/Sales ADENION GmbH
 

Online Partnerprogramme (Affiliate Programme) bieten Internet-Anbietern neue Chancen, Reichweite und Verkäufe im Internet zu steigern. Aber auch für die Partner ergeben sich neue Geschäftsmodelle und Einnahmequellen. Aufgrund der Vielzahl von Partnerprogrammen auf dem Markt haben sich inzwischen auch die Affiliate Partner emanzipiert. Professionelle Affiliate Partner erwarten von einer Partnerschaft mehr als Banner und Textlinks. Eine Case Study des ADENION Touristik-Netzwerks TRAVELAN (http://www.travelan.de) zeigt, welche Möglichkeiten und Ideen es gibt und wie man sie erfolgreich einsetzen kann.  

Mit Hilfe eines Affiliate Programms können E-Business Unternehmen „virtuelle Filial-Netzwerke“ aufbauen, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf ihren Websites mit anbieten und verkaufen. Produkte und Dienstleistungen werden näher zum Kunden gebracht, sind für den Kunden besser und schneller erreichbar und können unmittelbar an die spezifischen Interessen und Bedürfnisse bestimmter Zielgruppen angepasst werden. Der besondere Erfolg des Affiliate Marketings liegt in der geschickten Integration der beworbenen Angebote in den themen- und zielgruppenorientierten Kontext der Partner-Website.

Online Partnerprogramme bieten Anbietern neue Chancen, Reichweite und Verkäufe im Internet zu steigern. Der Anbieter kann die Reichweite seiner Angeboten steigern und dabei gleichzeitig die Kosten für eigene Vertriebs- und Marketingaufwendungen minimieren. Aber auch für die Partner ergeben sich neue Geschäftsmodelle und Einnahmequellen. Die Win-Win Situation für beide Parteien macht solche Online-Kooperationen zu einer ultimativen Form eines elektronischen Joint Venture.

Der Schlüssel zum Erfolg eines Affiliate Programms liegt jedoch, wie bei jeder guten Kooperation, in der Beziehung zu den Partnern und in der aktiven Vertriebs- und Marketing-Unterstützung der Partner-Websites.

 

Umsatz statt Werbung

Professionelle Affiliate Partner erwarten eine gewisse Wahrung Ihrer eigenen Identität. Daher sollte bei Affiliate Strategien sollte nicht der Name des Anbieters, sondern vielmehr das zu vermarktende Produkt im Vordergrund stehen. „White Label“ oder „Co-Branding“ Module, die der Online-Partner direkt in seine Webpage integrieren kann, bewahren die Identität des Partners und ermöglichen ihm, die Angeboten direkt auf seiner Partner-Website zu präsentieren.

Dies bietet vor allem Chancen für Unternehmen, für die eine Umsatzsteigerung und Multiplizierung wichtiger ist als das eigene Branding.

Der Partner hat die Möglichkeit, ohne hohe Investitionen neue Dienstleistungen in seine Website integrieren. Er schafft einen Zusatznutzen für seine eigene Website und kann sein eigenes Online-Geschäft ausbauen und erweitern.

Das Touristik-Netzwerk TRAVELAN bietet Partnern eine Vielzahl einzelner Module, z.B. einzelne Buchungsmaschinen, Reiserubriken (z.B. Last Minute Angebote, Pauschalreisen), Reiseziele oder einzelne Sonderangebote auf Basis derer sich jeder Partner eine individuelle Touristik-Website zusammenstellen kann.

Der Einsatz unterschiedlichster Online-Marketingmaterialien, von einfachen Grafik- und Textlinks über redaktionelle Inhalte bis hin zu ganzen Websites oder Mini-Shops ermöglicht eine professionelle und punktgenaue Präsentation ganz spezifischer Angebote auf den Affiliate Websites.

Beispiele: Suchdialoge zum individuellen Einbau in eine Partner-Website 
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„White Label“ Reise-Module zum Einbau in die Affiliate Website:

Für Business-Partner, die einen zusätzlichen Reise-Service für ihre Kunden anbieten, sich aber keine Zeit in WebDesign investieren möchten, bietet TRAVELAN fertige, framebare „Online-Reise-Module“, welche die Partner per Kopieren & Einfügen in ihre Websites integrieren können. Mit wenigen Handgriffen ist der eigene Reiseservice fix und fertig.

Beispiel: Reise-Service Inlay
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Die vorgefertigten Webpages werden per Link in die Website des Partners eingebunden und bleiben dort bis zur vollendeten Buchung, ohne dass der Kunde die Website des Partners verlässt.

Fertige Web-Module eignen sich sehr gut auch für Sonderangebote oder Themen-Websites:

Beispiel: Reiseschnäppchen
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Beispiel: Top Angebote
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Die Affiliate Website als Spartenvertriebskanal

Affiliate Marketing eignet sich vor allem sehr gut für den gezielten Spartenvertrieb über spezielle Themenwebsites. Das Touristik-Netzwerk TRAVELAN zum Beispiel bietet seinen Partnern gezielte Sparten-Shops an.

Beispiel: Last Minute Börse
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Partner können auch einen vollständig fertigen ReiseShop integrieren oder darauf verlinken.

Beispiel: "White Label ReiseShop"
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Marketing-Mix für Affiliate Partner

Was für jedes Unternehmen im Internet gilt, gilt auch für die Partner-Websites. Den größten Erfolg garantiert ein gesunder Mix aus verschiedenen Medien.

Je einfacher es für die Partner ist, Affiliate Angebote zu bewerben, desto schneller und besser werden sie die Angebote integrieren. Nicht alle Partner sind HTML Profis.

Je besser und spezifischer die Suche nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen auf den Websites der Web-Partner vorbreitet wird, desto eher werden die Kunden dort auch kaufen.

Beispiel: Pop-up Fenster mit wöchentlichem Top-Angebot
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Beispiel: Partner- und Kundenbindung: Der Newsletter für Partner-Websites
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Die effektivste Form des Email-Marketings ist ein Opt-in-Newsletter, d.h. eine Newsletter-Liste, in den sich Interessenten freiwillig eintragen, um auch zukünftig weitere Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und Neuigkeiten zu erhalten.

Mit Hilfe eines speziell codierten Newsletter-Formulars können auch Affiliate Partner auf ihren Webpages Interessenten sammeln, die zusammen mit der Partner-ID in einer Datenbank gespeichert werden. Die Abonnenten werden zentral über alle Partner-Websites mit einer  Newsletter- oder Email-Kampagne angeschrieben. Alle im Newsletter integrierten Angebote enthalten die Partner-ID, so dass Partner für alle Käufe und Folgekäufe von Kunden und Interessenten vergütet werden können.

Die TRAVELAN-Partner können das Newsletter-Formular in ihre Website integrieren und als eigenen Kunden-Newsletter verwenden. Das Newsletter-Formular lässt sich einfach per Link oder HTML Code auf der Partner Website einfügen. Es kann auch in ein Pop-Up Window oder direkt in einen Frame auf der Partner-Website integriert werden. Profis können das Newsletter-Formular auch als HTML-Code komplett dem eigene CI angepassen.

Alle Abonnenten-Daten werden in einer zentralen Newsletter-Datenbank inkl. der jeweiligen Partner ID gespeichert und in regelmäßigen Abständen von den TRAVELAN Marketing-Spezialisten zentral angeschrieben: mit neuesten Schnäppchenangeboten, aktuellen Reisetipps und attraktiven Reisegewinnspielen.

Beispiel: Newsletter

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Einen zusätzlichen Anreiz bietet das Email-Formular durch zusätzliche Incentivierungen, z.B. Verlosungen, Gewinnspielaktionen, kostenlose Infos oder Downloads, Produktproben, etc.

Wichtig als Anreiz für die Affiliate Partner ist, dass der Kunde auch für den Partner langfristig gebunden wird, z.B. durch Rückführung des Kunden auf die Partner-Website oder zumindest durch Auszahlung von Folgeprovisionen an die Partner (langfristiger Partner-/Kundenschutz).

 

Verbindung von Online- und Offline Kanälen: Partner ohne Homepages

Der TRAVELAN-ReiseShop bietet sogar jedem Website-Betreiber die Möglichkeit, ohne eigene Homepage einen eigenen ReiseService im Internet zu betreiben.

Die gesamte Buchungsabwicklung und Kundenbetreuung wird auch hier von professionellen Reise Call Centern*) bzw. von den Veranstaltern selbst zentral übernommen.

Ein neuartiges Online-Franchisesystem ohne Kosten und Risiken für die Franchise-Partner.

  Beispiel: TRAVELAN Reisebetreuer WebShop

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Die Webpages basieren auf einem einheitlichen Design, welches bei der Anmeldung des Partners automatisch erstellt, mit der jeweiligen Partner ID hinterlegt unter einer individuellen Web-Adresse abgelegt wird. Sämtliche Aktualisierungen werden nur einmal im System hinterlegt und automatisch auf allen Partner-Webpages durchgeführt.

Das Impressum weist den Fulfillmenter als Dienstleister im Auftrag des Partners aus, so dass die eigene Identität des Partner als Vertriebspartner gewahrt wird. Ein codiertes Kontaktformular und eine Kundenservice-Nummer für telefonische Rückfragen ermöglicht auch eine Vergütung der Partner für Offline-Buchungen.

Auf diese Weise lassen sich auch Offline-Vertriebspartner oder mobile Agenten sehr einfach und ohne aufwendige Systemintegration an ein komplexes Marketing-, Vertriebs- und Abrechnungssystem anbinden.

   

Über das Touristik-Netzwerk (Travelan):

Das Touristik-Netzwerk ermöglicht jedem Website-Betreiber mit wenigen Handgriffen einen individuellen Reiseservice auf seiner Website zu integrieren. Die über Travelan zusammengeschlossenen Call Center und Veranstalter garantieren eine professionelle Buchungsabwicklung und Kundenbetreuung. Für jede Buchung über seine Site erhält der Partner eine Provision.

Das Besondere: Alle Reise- und Servicemodule sind so aufgebaut, dass die Besucher auch bei der Buchung auf der Partner-Website bleiben und nicht weggeführt werden.

Die Buchungsmaschinen beinhalten über 2 Mio. tagesaktuelle und Last-Minute- und Pauschalreisesangebote, Preisvergleichssysteme für langfristige Pauschalangebote aus über 200. Rund 850 Airlines mit über 1,8 Mio. Flugtarifen. Ergänzt werden die Angebote durch Hoteldatenbanken, Mietwagen, Kreuzfahrten, Reiseversicherungen und vieles mehr.

Mehr Informationen  

 

 

   
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