20.02.2001 | |
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Autor: Dipl.- Ing. Andreas Winkler, ADENION GmbH Eine Einführung ins Affiliate Marketing
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Partnerprogramme (auch
Affiliate Programme oder Associate Programme genannt) sind eine neue Form
des Marketings und des Vertriebs im Internet
. Sie funktionieren nach einem bestechend einfachen Prinzip und gewinnen
daher zunehmend an Bedeutung: Bringe andere
Websites dazu, Werbung für Deine Produkte und Dienstleistungen zu machen
und zahle nur für jedes tatsächliche Resultat. Mit Hilfe eines Affiliate
Programms können Online-Unternehmen virtuelle
Reseller-Netzwerke mit Hunderten, manchmal auch Tausenden von Vertriebs-Partnern
aufbauen, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf ihren Websites
anbieten und verkaufen. Gezahlt wird nur für jedes Resultat. Amazon
als
Pionier im Affiliate
Business Das auch in Deutschland
bekannteste Affiliate
Programm wurde vom elektronischen Buchhändler Amazon.com aufgesetzt und ist inzwischen
weit verbreitet. Das
Programm existiert in den USA bereits seit 1996 und in Deutschland seit
Mitte 1999. Das Programm wurde ins
Leben gerufen, als eine junge Frau, die eine Website zum Thema
Scheidung erstellte, bei Amazon
anfragte, ob sie nicht ein paar Buchtitel zu diesem Thema auf
ihrer Website anbieten und dafür eine Vertriebsprovision erhalten könne.
Die Idee des Affiliate
Programms war geboren. Inzwischen hat Amazon
mehr als 280.000 private und kommerzielle Partner
-Websites, die Bücher aus dem Amazon-Repertoire verkaufen. Amazon zahlt seinen
Partnern 5% Provision
(oder "Werbekostenerstattung") auf alle Bücher, die
über den Link von einer Partner
-Website verkauft werden. Wird ein Buchtitel auf der Partner
-Website besonders vorgestellt und beworben, dann erhält der Partner
für diesen Titel 15% des Bruttoverkaufspreises. Wer schon einmal ein Buch
von Amazon auf einer anderen Website gekauft hat, weiß, wie einfach das
Prinzip funktioniert. Sie klicken auf den angebotenen Titel, werden direkt
auf die entsprechende Website von Amazon geführt und brauchen nur noch
das Buch in Ihren Warenkorb zu legen und zu kaufen.
Die Prozesse des Affiliate
Programms laufen für den Käufer unmerklich im Hintergrund ab. Der
Partner erhält seine Provision
und Amazon hat einen neuen Kunden für sein Multimilliarden
Business gewonnen.
Was
ist das Besondere an Affiliate
Programmen? Affiliate Programme
sind die ultimative Form eines elektronischen Joint Venture,
denn sie basieren auf einer Win-Win Situation für beide Parteien. Sie eröffnen
eine völlig neue Form der Kooperation. Der Online-Händler oder
Dienstleister (Merchant) zahlt nur erfolgsabhängig und hat daher nur
resultatsorientierte Kosten. Der Partner
(Affiliate) wiederum kann neue Produkte und Dienstleistungen
in seine Website integrieren. Er schafft dadurch einen Zusatznutzen für
seine eigene Website. Ein Affiliate hat eine kosten- und risikolose Möglichkeit
seine Website attraktiver zu gestalten bzw. sein Online-Geschäft
auszubauen und erhält gleichzeitig eine zusätzliche Einnahmenquelle. Ein Online-Händler oder
-Dienstleister kann auf diese Weise seine Angebote über viele
Partner-Websites im Internet vertreiben. Online-Unternehmen bauen ein
Netzwerk von virtuellen Verkaufsstellen auf. Im Gegensatz zu einem Vertriebsnetz im realen Geschäftsleben fallen
keine Investitionskosten für Ladenmieten, Inventar und Personal an.
Bezahlt wird nur, wenn die Vertriebsstellen erfolgreich waren. Erzeugung von Synergien
und Cross-Selling-Effekten Das Besondere an Affiliate
Programmen ist, dass Online-Händler oder Dienstleister mehr
Werbefläche zu wesentlich geringeren Kosten aufbauen können, als bei
traditioneller Online-Werbung
. Zusätzlich wird die
verkaufsunterstützende Wirkung erhöht, wenn die Partner
auf ihren Websites ähnliche oder ergänzende Produktgruppen
oder Dienstleistungen anbieten, die ein Up-Selling oder Cross-Selling ermöglichen.
Beispiel Art.com Der amerikanische Online-Händler
Art.com
ist einer der erfolgreichsten Anbieter für Bilder und
Kunstdrucke im Internet
. Affiliate Partner können eine individuelle Kunstgalerie für ihre Website
zusammenstellen und diese direkt in ihre eigenen Angebote integrieren. Ein
Partner mit einer Website über moderne Kunst, kann zum Beispiel
eine Kunstgalerie für Modern Art aufbauen. Der amerikanische Anbieter
von Inneneinrichtungen für Häuser und Wohnungen Kozy
Home bietet komplette Einrichtungskonzepte in 3D
Darstellungstechnik. Als Affiliate
Partner
von Art.com hat Kozy Home eine Bildergalerie mit passenden Bildern für die angebotenen
Einrichtungsbeispiele in sein Angebot integriert, die der Kunde direkt
online ordern kann. Art.com
hat eine weitere
Verkaufsplattform gewonnen und Kozy Home kann seine Angebotspalette um
Produkte ergänzen, die sich gut in das Kernangebot integrieren. Art.com erwirtschaftete
1999 60% seines 20 Mio. US$ Online-Umsatzes über sein Affiliate
Programm. Affiliate
Netzwerke als Commerce-Gemeinschaft
Ein Affiliate
Network ist ein virtuelles Reseller Netzwerk, jedoch mit
wesentlich einfacheren Regeln für beide Parteien. Im Vergleich zu
traditionellen Reseller Netzwerken oder Franchise-Strukturen in der realen
Verkaufspraxis entstehen für den Partner in der Regel weder Anfangsinvestitionen noch Vertragsrisiken.
Die Beziehung zwischen Affiliate
und Merchant
ist eine rein kommerziell-symbiotische Kooperation, die zu
gegenseitigem Nutzen aufgenommen und gepflegt wird. Die technische Integration
der Händler-Angebote in die Affiliate
Website ist in der Regel recht unkompliziert. Im einfachsten
Fall integriert der Partner
einen Text oder eine Grafik mit einem Hyperlink und kann sofort starten. Für jeden Besucher, der
anschließend auf das Partner-Angebot klickt und zum Point-of-Sales des Anbieters geführt wird,
erhält er eine Provision
. Je nach Programmart fällt diese Provision pro Besucher (Pay-per-click),
pro Interessent/Aktion (Pay-per-lead/-per-action) oder pro Verkauf (Pay-per-sale)
an. Online-Händler
und Dienstleister können ihre eigene Werbe- und Verkaufsfläche auf
Hunderte und Tausende von Satelliten-Websites ausdehnen und somit
das Internet in eine organisierte Commerce
-Gemeinschaft wandeln.
Was
macht Affiliate Programme
so
erfolgreich? Betrachtet man die
Entwicklungen im Internet
insgesamt, sind Affiliate
Programme die aussichtsreichsten Vertriebskanäle
der Zukunft:
Das Internet
ebt von Nischenmärkten Bereits heute bewegen sich
85% der Internet-Nutzer außerhalb der großen Portale und Suchmaschinen.
Sie bewegen sich auf Websites, die ihren unmittelbaren Interessen
entsprechen, z.B. auf Handels- oder Community-Plattformen, oder speziellen
Themenwebsites, auf denen sie Informationen suchen, diskutieren oder
handeln. Marktuntersuchungen zeigen,
dass sich Internet-Nutzer sehr zielgerichtet im Internet
bewegen. Die meisten Webuser merken sich in der Regel nicht
mehr als sieben Webadressen, auf die sie immer wieder zurückkehren. Auf der anderen Seite
stehen die Online-Anbieter, die mit teilweise sehr hohen Investitionen versuchen, ihre Zielgruppen
im Internet
zu erreichen und gezielt auf ihre Websites zu lenken. Die bisher bekannteste und
verbreitetste Methode, möglichst viele Besucher auf eine Website zu
ziehen, sind Bannerwerbung
und Links in Suchmaschinen und auf Portalen. Affiliate
Programme
vertauschen das Prinzip. Sie ermöglichen es Unternehmen ihre
Angebote genau dort zu platzieren, wo ihre Zielgruppen bereits sind. Beispiel:
Remember.org als Amazon Partner Das Bildungsportal Remember.org bietet eine virtuelle Ausstellung zum Thema Holocaust.
In der Cybrary von Remember.org
werden alle relevanten Bücher zu den Themen Holocaust
und Judentum von Amazon
angeboten. Die Cybrary setzt als Nischenwebsite pro Jahr
immerhin mehr als 12.000 US$ für Amazon um. Mit Hilfe von vielen
derartigen speziellen Themenwebsites schafft es Amazon
, seine eigene redaktionelle Expertise in Bereiche auszudehnen, die für
das Unternehmen selbst nicht erreichbar wären. Über die Vernetzung
entstehen neue Handelsplätze oder Verkaufsstellen auf
zielgruppen- oder themenorientierten Websites. Ein Unternehmen kann auf
diese Weise seinen Gesamtvertrieb als zusätzlichen Spartenvertrieb
über viele Themenwebsites ausdehnen. Affiliate Programme
bieten eine großartige Möglichkeit, Zielgruppen besser und
effizienter zu erreichen. Sie sind ein ideales Instrument, um bestimmte
Nischenmärkte
zu durchdringen, ohne diese Märkte selbst erschließen und
akquirieren zu müssen. Unternehmen erreichen Ihre
Zielgruppen auf Websites, die diese aufgrund von spezifischen Inhalten
oder Interessen aufgesucht haben. Das Produkt kommt zum Kunden, ohne dass
der Kunde den Anbieter erst aufsuchen muss. Affiliate
Programme
bieten Online-Anbietern eine erweiterte Ausstellungsfläche im
Internet
ohne zusätzliche Kosten.
Qualifizierte Inhalte sind
die Basis für den Erfolg einer Website. Eine clevere Verbindung von
Content
(Inhalten) und Commerce
(Handel) ist die Grundlage für den Erfolg im Online-Business.
Affiliate Programme
bieten eine hervorragende Möglichkeit, in einer idealen Form
eine Verbindung von Content und Commerce herzustellen, ohne den Content
selber bereitstellen zu müssen. Zielgruppen- oder themenorientierte
Websites bieten als Affiliate Partner Inhalte, die ein einzelner
Online-Anbieter in der Fülle und in dem Spektrum alleine nicht abbilden könnte. Beispiel: Das Sportmagazin Athletes Daily Athletes
Daily, ein amerikanische Online Sportmagazin, bietet aktuelle
Nachrichten und Portraits zu bekannten Sportlern aus den Bereichen Golf,
Tennis, Baseball sowie anderen Sportarten. Auf den jeweiligen
Newsseiten bietet Athletes Daily themen- und sportlerorientierte
Produkte wie z.B. Sportbekleidung, Biographien, Poster und Merchandising
Artikel verschiedener Online-Anbieter
an. Die Fans von Andrew Agassi
können neben den aktuellen Nachrichten über die neuesten Erfolge des
Tennis-Stars gleichzeitig das Outfit und die Tennisschuhe, mit denen
Agassi das letzte Tennisturnier gewonnen hat, erwerben. Weitere ergänzende
Produkte, wie z.B. den Agassi Tennisschläger von Sports Superstore
Online, die Agassi Biographie von Amazon
oder ein Agassi Fanposter von Art.com
erreichen den Besucher einen Mausklick vom Point-of-Interest
entfernt. Die Informationsseite über
Tiger Woods, den derzeit berühmtesten Golfspieler, werden ergänzt um
Produkte wie Tiger Woods Golf-Kappe, den Golfschläger, Biographien und
das Lehrbuch zu Woods Meisterschlägen. Klickt man auf eines der
abgebildeten Angebote, gelangt man direkt an die virtuelle Kasse des
jeweiligen Anbieters. Athletes Daily ist für die
Sportartikel-Händler Sports
Superstore Online und Footlooker
einer der wichtigsten Affiliate
Partner
.
Erfolgsbeteiligung als
Motivation Ein Affiliate
Partner
wird entlohnt, wenn die Werbemaßnahme auf seiner Website
erfolgreich war. Traditionelle Werbeträger,
wie z.B. Suchmaschinen oder Portale werden in der Regel nach
Pageimpressions bezahlt, also nach Anzahl der Seitenaufrufe
auf der ein Werbebanner platziert ist. Je mehr Besucher diese Seite
aufrufen, desto teurer wird die Platzierung der Werbung. Um die Werbeeinnahmen zu
erhöhen ist es erforderlich, mehr Besucher auf die Website zu ziehen.
Werbeträger konzentrieren sich daher verständlicherweise mehr auf die
Steigerung des Traffic als auf die werbewirksame Platzierung eines
einzelnen Banners. Affiliate
Programme funktionieren anders. Da der Partner
am Erfolg der Werbemaßnahme
direkt beteiligt wird, ist er motiviert, die Produkte und
Dienstleistungen werbewirksam
auf seiner Website zu positionieren.
Maus - zu - Maus
Empfehlungen als Verkaufsförderung Eine besondere Form der
Verkaufsförderung ist die persönliche Empfehlung. Die verkaufsfördernde
Wirkung von Affiliate
Programmen funktioniert nach dem Prinzip der bewährten
Mund-zu-Mund-Propaganda (im Internet
auch Maus-zu-Maus
Propaganda genannt). Ein Affiliate
Partner, der ein Produkt oder eine Dienstleistung eines anderen Anbieters auf
seiner Website aktiv bewirbt, fungiert gleichzeitig als Empfehler für
dieses Angebot. Das Vertrauen und der Gemeinschaftseffekt der Affiliate
Website, sind verkaufsverstärkende Faktoren.
Messbarkeit
von Werbeerfolgen Affiliate
Programme läuten eine neue Ära des Internet Marketings ein: Das
sogenannte Performance Marketing. Marketing wird zum ersten Mal
direkt messbar und besser
steuerbar. Durch
die Registrierungsmechanismen der Affiliate Programm Technologie werden
Resultate unmittelbar festgehalten. Erfolgskriterien, z.B. von bestimmten
Werbemaßnahmen oder besonders erfolgreichen Affiliate Partnern sind
dadurch direkt analysierbar und steuerbar.
Fazit Affiliate Programme dienen
dem Aufbau von virtuellen Vertriebspartnerschaften im Internet. Sie
ermöglichen eine Ausweitung der Ausstellungs- und Verkaufsfläche auf
viele virtuelle Vertriebsniederlassungen, und dies zu rein
resultatsorientierten Investitionen. Affiliate Programme eröffnen
völlig neue Wege und Möglichkeiten für die:
. . . und dies alles zu wesentlich geringeren Kosten und mit einer höheren Effizienz als mit traditionellen Marketing-Maßnahmen. |
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