07.02.2002
Was Top Affiliate von einem Partnerprogramm erwarten

Affiliate Marketing funktioniert nur auf einer fairen Partnerschaft mit einer klaren Strategie, guten Konditionen und einem professionellen Service für Partner und Kunden

Ein Partnerprogramm als Online-Vertriebskanal bietet eBusiness Unternehmen hervorragende Möglichkeiten auf sehr einfach Weise professionelle und gewinnbringende Online-Kooperationen zu schließen. Eine Affiliate Partnerschaft funktioniert jedoch nur, wenn beide Partner gleichermaßen davon profitieren. Die ADENION GmbH sprach mit Top Affiliates und fragte sie nach ihren Erfahrungen und Erwartungen:

Viele Unternehmen starten ein Partnerprogramm, stellen ein paar Banner und Links in den Account und warten darauf, dass sich Tausende von Partnern anmelden und die Umsätze nur so hereinsprudeln. Ein Partnerprogramm funktioniert jedoch nur dann wirklich erfolgreich, wenn der Anbieter seine Partner als Business- Partner betrachtet und sein Programm auf die Bedürfnisse seiner Partner ausrichtet.

Die wichtigsten Kriterien der Top Partner sind:

1. Gute Produkte und professioneller Service

Das wichtigste Kriterium für eine erfolgreiche Affiliate Website ist, dass die angebotenen Produkte auf einer Partner-Website einen klaren Nutzen für die Besucher darstellen und das bestehende Angebot gut ergänzen. Bannerfriedhöfe und bunt gemischte Shopping-Malls bringen keinen Mehrwert für den Besucher und daher auch kaum Umsätze. Produkte müssen gezielt beworben und auf der Anbieter-Seite in einen einfachen und klar strukturierten Verkaufsprozess mit einem professionellen Kundenservice überleiten.

 

2. Schnelles und unkompliziertes Aufnahmeverfahren

Partner wollen nach der Anmeldung schnell erfahren, ob sie zu einem Programm zugelassen oder abgelehnt werden, spätestens innerhalb von 24 h. Vorteilhaft ist auch eine Autoresponder-Mail, die über das Aufnahmeverfahren aufklärt und ein Zeitfenster für die Bearbeitung angibt. Partner, die erst nach Wochen eine Antwort erhalten, verlieren das Interesse an einer Teilnahme.

 

3. Flexible Produktdarstellung und Verkaufspräsentation

Die Angebote sollten sich möglichst einfach und flexibel in die Partner-Website integrieren lassen, z.B. über ganze Module (Suchboxen, Microsites, Shop-Module, Buchungsmaschinen) oder geframte Mini-Webpages. Wichtig für Profi-Partner sind vor allem Produkt- und Textlinks, die direkt auf bestimmte Rubriken und einzelne Angebote führen. Nur so hat der Partner die Möglichkeit, seine Website individuell zu gestalten und seiner Zielgruppe gemäß anzupassen. „Ich verlinke in der Regel komplette Datenbanken oder einzelne Angebote, die ich direkt in meine Webseiten einbinde. Die Kunden bleiben also in meinem Seiten-Umfeld“, so Uwe Holscher, von www.Aasee-Reisen.de.

Da gerade Top Affiliates keine Banner platzieren, sondern die Module und Teilangebote der Anbieter in ihre eigene Web-Site integrieren, ist es ratsam beim Aufbau der eigenen Website auf die „Deep-Link“- und „Framefähigkeit“ der Online-Inhalte zu achten.

 

4. Transparenz über den Verkaufsprozess 

„Wichtig ist für mich, dass es eine automatische Benachrichtigung über erfolgte Buchungen sowie über geflossene Provisionen gibt“, so Angelika Walter von www.reise-reit.de.  Jeder Anbieter hat auch unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Abwicklung von Transaktionen und Verkäufen. Eine ausführliche Erläuterung der Abwicklungsvorgänge in einer FAQ-Liste im Administrationsbereich ist sinnvoll, um dem Partner zu ermöglichen, eventuelle Anfragen von Seiten der Kunden selbst zu beantworten.

 

5. Faire Konditionen

Eine gute Partnerschaft funktioniert nur auf einer Win-Win Basis. Online-Partner bringen qualifizierten Traffic und viele prospektive Neukunden. Ob per Lead oder per Verkauf, eine Provision sollte immer den Wert eines Neukunden wiederspiegeln. Professionelle Partner, die nicht nur eine Hobby-Website betreiben, sondern mit Affiliate Marketing ein qualifiziertes Geschäft betreiben, achten darauf und nehmen Angebote nur auf ihre Website, wenn sich die Provisionen auch auszahlen. 

 

6. Professioneller Partner-Support

„In der Regel ist der Erfolgreichste auch der Bestinformierte“ (Peter Drucker).

Affiliate Partner sind Vertriebspartner und wie Offline-Vertriebspartner benötigen auch sie regelmäßige Informationen über Neuheiten, Sonderaktionen und unter anderem auch Hilfestellungen und Anregungen für den Verkaufsprozess.
Ein regelmäßiger Newsletter hilft, die Partner mit aktuellen Informationen zu versorgen und mit der virtuellen Vertriebsmannschaft in Kontakt zu bleiben.

Je besser sich ein Affiliate Programm in die Gesamtstrategie eines Unternehmens einfügt, desto mehr Aussichten auf Erfolg hat es.

Affiliate Networks - Virtuelle Allianzen

Affiliate Networks – Virtuelle Allianzen. Partnerprogramme als profitable Geschäftsstrategie im Internet.
170 Seiten (Februar 2001); ADENION GmbH
Autor: Andreas Winkler, Melanie Tamblé
ISBN 3-00-007128-8

Eine umfassende Einführung ins Thema, praxisorientierte Checklisten, Erfolgsbeispiele sowie ein umfangreiches Ressourcenverzeichnis für den Aufbau und das Management eines erfolgreichen Affiliate Programms.


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