07.01.2002
Planung einer erfolgreichen Affiliate Marketing Strategie
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Checklisten für die Planung - 
Der Aufbau eines Affiliate Programms (auch Partnerprogramm) als Vertriebskanal bietet eBusiness Unternehmen gute Möglichkeiten im Internet mehr Reichweite, Bekanntheit und Umsatz zu generieren. Dennoch scheitern viele Affiliate Programme an der mangelnden Integration in die Gesamtstrategie. Um qualifizierten Traffic und Umsatz zu generieren, kommt es auf die richtige Strategie, professionelle Partner und ein gutes Beziehungs-Management des Partner-Netzwerks an. 

Wichtige Erfolgsfaktoren sind:

Die richtigen Partner
Nicht die Anzahl, sondern die Qualität der Partner ist entscheidend für den Erfolg eines Affiliate Programms. Es gelten die gleichen Kriterien wie bei der klassischen Kooperation: Websites, die einen Mehrwert für das eigene Unternehmen schaffen, sei es durch Content, durch Zielgruppenaffinität oder durch ergänzende Produkte und Dienstleistungen.  

Vielseitige Medien
Wichtig für die punktgenaue Präsentation auf den Partner-Websites ist die Bereitstellung unterschiedlichster Präsentations-Möglichkeiten, nicht nur Banner und Textlinks. Besser eignen sich Beschreibungen und Deep-Links auf einzelne Angebote oder Rubriken, Mini-Shops, dynamische Webmodule bis hin zu ganzen Webpages, aber auch Gutscheinen und Incentives. Je besser der Verkaufsprozess auf der Affiliate Website vorbereitet wird, desto hoher die Abschlussquote.

Einfacher Verkaufsprozess
Eine hohe Kaufrate (Conversion Rate) erzielt man jedoch nur dann,  wenn die Besucher für das beworbene Produkt einen einfachen und klar strukturierten Verkaufsprozess vorfinden. Wird der Besucher statt auf den Einkaufskorb auf ein Anfrageformular geleitet oder greift zum Telefon, verliert der Partner nicht selten seine wohlverdiente Provision.

Faire Konditionen
Eine gute Partnerschaft funktioniert nur auf einer Win-Win Basis. Online-Partner bringen qualifizierten Traffic und viele prospektive Neukunden. Ob per Lead oder per Verkauf, eine Provision sollte immer im Wert eines Neukunden wiederspiegeln.

Gutes Partner-Management
Würden Sie einen neuen Vertriebsmitarbeiter ohne Vertriebsschulung zum Kunden ziehen lassen? Auch Ihre Online-Vertriebspartner benötigen regelmäßige Informationen zu neuen Entwicklungen und  neuen Angeboten, Tipps und Hilfestellungen für den Online-Verkauf und natürlich hin und wieder auch ein wenig Motivation. Hier hilft ein Partner-Newsletter, regelmäßige eMail-Kommunikation und hin und wieder ein persönliches Telefonat mit den Top-Partnern.  

Ziele definieren
Ohne Ziel kommt man nirgends an. Ein Affiliate Programm sollte immer als integrativer Bestandteil einer Gesamtstrategie geplant und umgesetzt werden. Definieren Sie, was Sie mit Ihrem Affiliate Programm erreichen möchten: Gewünschte Zielgruppen,  erforderliche Partnerprofile und flankierenden Maßnahmen. Je genauer Sie Ihre Ziele definieren, desto besser können Sie die Erfolge später überprüfen und Strategien ggf. optimieren.

Eine Orientierungshilfe für die Planung eines Affiliate Programms bieten die ADENION Checklisten:    

Checkliste Zieldefinition und Partnerselektion


Was ist das primäre Ziel Ihres Partnerprogramms? 
(z.B.: Traffic und Branding, Gewinnung von Leads (Interessenten)? Gewinnung von Mitgliedern, Abonnenten, etc.?  Abverkauf? Qualifizierte Neukundengewinnung? Dedizierter Produktverkauf?)

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 Welche Zielgruppen möchten Sie mit Ihrem Programm erreichen? Welche Zielgruppen haben Sie? Möchten Sie alle Zielgruppen erreichen, oder event. nur bestimmte Zielgruppen (Spartenangebote, Schnupperangebote, etc.)

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Auf welchen Websites halten sich Ihre Zielgruppen am wahrscheinlichsten auf? (z.B. best. Themen-Websites, Communities) 

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  Welche anderen Produkte und Dienstleistungen nehmen Ihre Kunden am wahrscheinlichsten in Anspruch? 
(z.B. ein Kunde, der sich Maßanzüge schneidern lässt, wird sich unter Umständen auch für eine exklusive Kreuzfahrt
interessieren.)

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Fazit: Die Ergebnisse dieser Checkliste erleichtert Ihnen die Suche nach potentiell interessanten Partner-Websites.

Checkliste Aufnahmeverfahren für die Partner


Soll Ihr Affiliate Programm frei zugänglich sein oder nur bestimmten Websites oder bestehenden Vertriebspartnern zur Verfügung stehen?

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  Gibt es andere Kriterien für die Aufnahme, z.B. bestimmte Themen oder Angebotsschwerpunkte?

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Möchten Sie für das Aufnahmeverfahren Ihrer Partner Regeln vorgeben? Werden die Partner automatisch aufgenommen? Gibt es jemanden, der die Identität der Partner überprüft und die Teilnahme einzelner Partner bestätigt?

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  Wie erhalten Ihre Partner die erforderlichen Informationen, die sie benötigen, um Ihr Programm erfolgreich in ihre Website zu integrieren, zu implementieren? Ein Begrüssungsmail, einen Online-Support-Bereich?

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  Welchen Support bieten Sie für Probleme und Fragestellungen, z.B. Online-Hilfen, FAQ-Sites, Affiliate Hotline, E-Mail-Support?

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Checkliste für die Vergütung Ihrer Affiliates


  Welche Provisionsform wählen Sie für die Vergütung Ihrer Affiliates?
-  pay-per-sale mit fester oder umsatzabhängiger Provision?
-  pay-per-lead, z.B. für die Anforderung von Unterlagen?
-  pay-per-click? oder
- eine Kombination aus verschiedenen Methoden?

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  Für welche Maßnahmen möchten Sie Ihre Affiliate Partner vergüten?
-  für Direktverkäufe?
-  auch für spätere Kaufentscheidungen?
-  für bestimmte Verkäufe?
-  für alle Produkte, die der Kunde kauft?

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  Möchten Sie Ihre Partner nur für einmalig getätigte Verkäufe oder auch für Folgekäufe vergüten und wenn ja, innerhalb welchen Zeitraums?

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  Für welche Art von Bestellungen werden Provisionen vergütet?
Nur Online-Bestellungen oder möchten Sie auch Bestellungen registrieren, die telefonisch oder per E-Mail durchgeführt werden?

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Checkliste Tracking und Reporting


   Welche Methoden möchten Sie Ihren Partnern zur Erfolgsmessung zur Verfügung stellen und wie machen Sie die Auswertungen und Statistiken Ihren Partnern zugänglich, z.B. Report-Newsletter, Online-Statistiken?

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  In welchen Rhythmen möchten Sie Ihre Affiliate Partner auszahlen, z.B.
-  wöchentlich
-  monatlich
-  quartalsweise
-  oder beim Erreichen einer bestimmten Umsatzsumme?

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 Wie möchten Sie Ihre Affiliates auszahlen?
-  per Scheck
-  per Banküberweisung
-  als Guthaben
-  in Sachwerten,
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Checkliste Marketing Materialien und Support  


 Was möchten Sie über Ihr Affiliate Programm bewerben?
-  Ihr Logo
-  ein bestimmtes Produkt
-  mehrere Produkte
-  Ihre gesamte Angebotspalette, z.B. einen ganzen Katalog/Shop?

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 Welche Werbe-Formen möchten Sie Ihren Partnern zur Verfügung stellen z.B.

-  Logo
-  Banner
-  Textlinks mit einzelnen Wörtern oder ganzen Werbetexten
-  Produktbeschreibung
-  Produktabbildung
-  Produktkatalog
-  Webshop
-  ..............

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 Welche Unterstützung möchten Sie Ihren Partnern beim Start bieten?
-  Online-Hilfe
-  Begrüßungs-E-Mail mit Bedienungsanleitung
-  FAQ Seite
-  Leitfaden
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 Wie bleiben Sie mit Ihren Partnern in Kontakt?
-  Newsletter?
-  persönliche E-Mails?
-  Online-Forum?
-  ......................

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Diese Checklisten sollen Ihnen eine Orientierung für die Planung Ihres Affiliate Programms bieten. 

Wenn Sie nicht sicher sind, was Sie mit einem Affiliate Programm erreichen können, schauen Sie sich bestehende Programme an, die Ihrer Wettbewerber, aber auch die anderer Branchen. Affiliate Programm Verzeichnisse liefern einen guten Überblick über den Markt. Vergleichen Sie, welche Provisionen gezahlt werden, welche Betreuungskonzepte vorhanden sind, welche Werbemedien zur Verfügung gestellt werden und welche Partner an welchen Programmen teilnehmen.

Partnerprogrammverzeichnisse:
Die größten deutschen Verzeichnisse von Partnerprogrammen bieten <http://www.partnerprogramme.com> und <http://www.partnerprogramme.de>.

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