12.11.2000
 

Affiliate Networks – ein elektronisches Joint Venture

   
 

Autor: Dipl.- Ing. Andreas Winkler, ADENION GmbH

Die Nutzung von Vertriebskanälen anderer Unternehmen für den Erfolg im Online Business – Partnerprogramme als neue Form der strategischen Allianz im Internet.

 

Für alle Geschäfte im Internet gelten die gleichen Regeln: Kunden finden, Kunden gewinnen, Kunden binden.

Jedes Unternehmen investiert viel Zeit, Geld und Ressourcen, um Besucher auf seine Websites zu bringen, das Interesse potentieller Kunden zu wecken und vor allem, um Kunden und Besucher zum Wiederkehren zu bewegen. Jedes Unternehmen versucht diese Herausforderungen mit hohem Aufwand zu bewältigen.

Es gibt jedoch viele Unternehmen, die bereits erfolgreich einen Kundenstamm im Internet aufgebaut haben. Ein Affiliate Programm (Partnerprogramm) bietet einem Unternehmen die Möglichkeit, auf sehr einfache und unkomplizierte Art und Weise eine neue Form der Geschäftsbeziehung zu Online-Unternehmen aufzubauen und die bestehenden Vertriebskanäle für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu nutzen.

Affiliate Programme  dienen dem Aufbau von „virtuellen Vertriebsnetzwerken“ (Affiliate Networks ) im Internet . Sie ermöglichen Unternehmen, ihre Produkten und Dienstleistungen auf vielen Partnerwebsites zu platzieren und führen auf diese Weise zur Erhöhung der Reichweite und der Besucherströme (Traffic).

Websites mit ergänzenden Produkten und Dienstleistungen oder Inhalten (Contents) sind hervorragend geeignet für eine Affiliate Partnerschafts-Strategie. Websites mit komplementären Angeboten haben in der Regel bereits eine Kundenbasis, die sich mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit für weitere Produkte und Dienstleistungen in diesem Themenumfeld interessieren wird.

Etablierte Unternehmen sind in der Regel offen für interessante Möglichkeiten, den eigenen Geschäftsbereich auszuweiten und mit weiteren Produkten und Dienstleistungen einen zusätzlichen Nutzen für Ihre Kunden zu schaffen und so eine dauerhafte Kundenbeziehung zu unterstützen.

Affiliate Programme bieten die Möglichkeit, die Herausforderungen beider Parteien zu einer beidseitig profitablen Geschäftsbeziehung zu verbinden.

Affiliate Programme eröffnen völlig neue Wege der kooperativen Werbung (Co-Branding/Co-Marketing) und des Collaborative Commerce im Internet. Die Win-Win-Situation für beide Parteien macht Partnerprogramme zur ultimativen Form eines elektronischen Joint Ventures.

Mit Hilfe eines Affiliate Programms können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen dort anbieten, wo ihre Kunden bereits sind. Bestehenden Vertriebskanäle anderer Websites mit ähnlichen Zielgruppen werden auf diese Weise gezielt für den eigenen Vertrieb genutzt. Tätigt ein Kunde über die Website des Partners einen Kauf, erhält der Partner eine entsprechende Provision. Auch andere Vergütungsformen, z.B. pro Besucher (pay-per-click) oder pro Interessent (pay-per-lead) sind möglich. Die Kosten für diese neue Form des Marketings sind somit rein erfolgsorientiert.

Für den Partner bietet die Kooperation eine „virtuelle“ Geschäftserweiterung ohne Investitionskosten und –risiken. Der Partner kann die diese Zusatzangebote nutzen, um die Attraktivität seiner Website zu erhöhen und um gleichzeitig profitable Cross-Selling-Angebote zu etablieren.

Vor allem für kleinere und mittelständische Unternehmen bietet ein Affiliate Programm eine hervorragende Methode, zu vergleichsweise geringen Marketing- und Vertriebskosten die Reichweite und Bekanntheit im Internet zu steigern -  und dies in einer Form, die bisher mit keiner anderen traditionellen Marketing-Methode erreichbar war.

E-Business Einsteiger können durch die geschickte Akquisition etablierter Internet-Plattformen als Partner von der E-Commerce Kompetenz und Expertise erfolgreicher Unternehmen profitieren und die anfänglichen Herausforderungen geschickt überbrücken.

Eine Platzierung auf renommierten Partner Websites lässt auch unbekannte Unternehmen größer und bedeutender erscheinen, als sie zu Beginn tatsächlich sind.

Für etablierte Unternehmen, mit einem gewissen Standing im E-Business, bieten Affiliate Programme eine hervorragende Möglichkeit diese Position weiter auszubauen und langfristig zu stärken.

Und für alle Unternehmen gilt: Je leichter Sie es Ihren Kunden machen Ihre Angebote im Internet zu finden, desto mehr Kunden werden Sie gewinnen.

Laut einer Studie von Forrester Research werden Affiliate Programme alle bisherigen Methoden der Trafficgenerierung und Umsatzsteigerung im Internet überbieten. Die Forrester Analysten rechnen damit, dass bereits im Jahre 2003 21% der Online-Umsätze über Affiliate Websites generiert werden. 

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