Optimierung eines Affiliate Programms

Aktivierung Ihrer Partner

Untersuchungen zeigen, dass im Schnitt etwa nur 10-20% der Partner eines Affiliate Programms wirklich aktiv sind. Laut einer Untersuchung von Revenews im Oktober 2000 sind 59% der Affiliates mit der Betreuung unzufrieden. 41% der Affiliates gaben an, sich schon zu Programmen angemeldet, jedoch niemals einen Link auf ihre Website gesetzt zu haben. 

Machen Sie es Ihren Partnern einfach!

Geben Sie Ihren Partnern regelmäßig aktuelle Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten. Stellen Sie Ihren Partnern verschiedene Werbemedien und Linkoptionen zur Verfügung, die sie den Gegebenheiten ihrer Website anpassen können. Motivieren Sie Ihre Partner dazu, nicht nur Banner und Links zu platzieren, sondern persönliche Empfehlungen oder Erfahrungsberichte zu ergänzen. Aktuelle Informationen, nützliche Tools und wertvolle Ressourcen, Praxistipps und Erfolgsbeispiele sind eine gute Basis, um Vertrauen und Motivation für die aktive Teilnahme zu erzeugen.

Hier einige Ratschläge und Anwendungstipps für das ADENION Affiliate System: 

Neuanmeldungen

Die Anmeldung zum Affiliate Programm ist der erste Schritt in eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Mit der Anmeldung signalisiert der Partner ein hohes Interesse. Nun obliegt es Ihnen, dieses Interesse zu aktivieren und langfristig aufrecht zu erhalten, durch

 

- einen schnellen Bestätigungsprozess

 

- eine freundliche Willkommens-Nachricht 

 

- eine verständlichen Erläuterung über die nächsten Schritte: 

> Login-Informationen

> Affiliate Codes
> Einbindung der Marketing-Medien in die Partner-Website

 

- durch Tipps und Hilfestellungen für einen guten Start als Partner 

 

ANWENDUNGSTIPPS: 

Hier finden Sie ein Beispiel Email für die Begrüßung von neuen Partner

 

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Bestehende Partner

Halten Sie Kontakt zu Ihren Partnern. Überprüfen Sie, welche Partner auch Wochen nach der Anmeldung keine Links integriert haben. Motivieren Sie diese Partner, die Links zu integrieren. Geben Sie weitere Tipps und Beispiel-Websites erfolgreicher Partner. 

Sammeln Sie Feedback, Anregungen und Kritik. Suchen Sie vor allem die für Sie interessantesten Partner-Websites heraus und kontaktieren Sie die Partner persönlich. Möglicherweise suchen Ihre Partner nach Link-Möglichkeiten, an die Sie noch gar nicht gedacht haben.

Versorgen Sie Ihre Partner regelmäßig mit aktuellen Informationen zu Ihren Angeboten, Sonderaktionen und neuen Entwicklungen. Würden Sie Ihre Offline-Vertriebspartner ohne Vertriebsschulung und Verkaufsbroschüren zum Kunden ziehen lassen?

Überprüfen Sie regelmäßig die Aktivitäten Ihrer Partner. Segmentieren Sie Ihre Partner nach Aktivitäten. Halten Sie vor allem Ihre besten Partner im Auge und versuchen Sie diese langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Prämien oder ein Special Bonus für Ihre 10-20 Top Partner kostet Sie weniger, als 10-20 neue Top Partner zu finden. 

Die Beziehung zu Ihren Partner gestaltet sich ähnlich wie die Beziehung zu Ihren Kunden. Es ist wesentlich teuer und aufwendiger einen neuen Partner zu gewinnen, als eine bestehenden zu aktivieren.

ANWENDUNGSTIPPS: 

Mit der ADENION Affiliate Technologie können Sie auch einzelne Partner-Kategorien ganz dezidiert anschreiben. Dafür verwenden Sie einfach die Email-Funktion der „Sonderaktionen“ wie folgt.

Gehen Sie im Admin-Bereich auf „Sonderaktion hinzufügen“. Lassen Sie Datums- und Provisionseinstellungen unverändert und fügen Sie Ihren Text in das Email-Fenster ein, wählen die Partner-Kategorie(n) aus, die Sie informieren möchten und klicken anschließend auf „Sonderaktion ativieren“. Das Email wird dann verschickt.

Wichtiger Hinweis zum Email-Versand:
BITTE verwenden Sie in Ihren Email-Texten keine 3 Ausrufungszeichen !!! hintereinander, da das System diese Zeichenfolge als Variable nutzt und den Email-Text ggf. an dieser Stelle abbricht.

Übrigens
Die Textfelder der Sonderaktionen können Sie auch verwenden, um Ihren Partnern oder auch bestimmten Partner-Kategorien über eine bestimmte Zeit Informationen in ihre Partnerbereiche einzustellen, z.B. bei Neuigkeiten, Sonderaktionen, Wichtigen Informationen. Das Praktische daran ist, dass Sie für diese Texte einen bestimmten Zeitraum definieren können, in dem die Texte erscheinen sollen. Nach Ablauf werden die Texte automatisch gelöscht.

Klicken Sie im Admin-Bereich auf „Sonderaktion hinzufügen“. Definieren Sie den Zeitraum, über den der Text im Partnerbereich erscheinen soll. Lassen Sie die Provisionseinstellungen unverändert und fügen Sie Ihren Text in das mittlere Textfeld ein. Wenn der Text in bestimmter Weise formatiert oder mit grafischen Elementen im Partnerbereich erscheinen soll, können Sie auch ein HTML-Format verwenden.

Sie können Ihre Partner zusätzlich über die Email-Funktion informieren.

Klicken Sie anschließend auf „Sonderaktion aktivieren“. Und Ihr Text erscheint ab dem von Ihnen gewünschten Zeitraum im Partnerbereich.

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Aktive Partner

Überprüfen Sie regelmäßig die Aktivitäten Ihrer Partner. Segmentieren Sie Ihre Partner nach Aktivitäten. Halten Sie vor allem Ihre besten Partner im Auge und versuchen Sie diese langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Prämien oder ein Special Bonus für Ihre 10-20 Top Partner kostet Sie weniger, als 10-20 neue Top Partner zu finden. 

Sie zahlen doch auch Prämien an Ihre besten Vertriebsmitarbeiter, oder?

ANWENDUNGSTIPP: 

Nutzen Sie die „Sonderaktionen“, um z.B. bestimmte Partnerkategorien über einen bestimmten Zeitraum mit einem Sonderbonus zu motivieren.

- Sie können die Sonderaktionen nach einzelnen Partnerkategorien frei wählen.

- Sie können die Zeiträume der Sonderaktion variabel einstellen. 

- Sie können für den Zeitraum der Promotion die Provisionen variabel verändern:

> um einen bestimmten Prozentsatz oder 
> auf einen festen Betrag 
> jeweils für die erste und zweite Provisionsstufe

Sammeln Sie Feedback Ihrer besten Partner, um diese noch besser zu unterstützen. Nutzen Sie die „Erfolgsgeheimnisse“, um auch Ihre weniger erfolgreichen Partner zu motivieren. Bieten Sie Anschauungsbeispiele und Erfolgstipps.

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Das Affiliate-Marketing-Center

Nutzen Sie auch unser Affiliate-Marketing-Center.

Integrieren Sie die folgenden Hinweise in Ihren Partner-Bereich oder Partner-Newsletter, z.B.:

* Kostenloser Affiliate Profi-Kurs in sieben Folgen
Erprobte Erfolgsstrategien:
<http://www.affiliate-marketing-center.de/infos/a-kurs.htm>

* Neuer Affiliate Leitfaden: „Website Profit“
Kostenlose Leseprobe:
<http://www.affiliate-marketing-center.de/infos/a-guide.htm>

Sie können auch die übrigen Informationsbereiche des Affiliate-Marketing-Centers nutzen, z.B. Email-Marketing-Tipps, Suchmaschienen-Promotion, etc. Sie können auf jeden Tipp direkt verlinken, indem Sie die innere Frame-Seite anklicken und unter Eigenschaften den Deep-Link kopieren.
Weitere Informationen unter:
<http://www.affiliate-marketing-center.de>

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