Link-Strategien

Erfolgsstrategien zum Affiliate Marketing

Ihre Meinung zählt - Die Maus-zu-Maus-Empfehlung als Erfolgsrezept
Affiliate Marketing als Exitsrategie
Textlinks in elektronischen Newslettern und Emails

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Ihre Meinung zählt - Die Maus-zu-Maus-Empfehlung als Erfolgsrezept

Persönliche Empfehlungen sind die stärksten verkaufsfördernden Faktoren im Affiliate Marketing. 

„Harte Verkaufsbotschaften“ schaffen kein Vertrauen. Dies ist auch einer der wesentlichen Faktoren, warum reine Bannerwerbung als Marketing-Methode wenig erfolgreich ist. Der Kunde erhält keine wirkliche Orientierung für den Kauf.

Als Betreiber einer eigenen Website sind Sie Experte für ein bestimmtes Thema oder Spezialist für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen. Nutzen Sie diese Anerkennung als „Experte“, um persönliche Empfehlungen und Erfahrungen in „weiche Verkaufsbotschaften“ zu verwandeln. Geben Sie Ihren Besuchern eine Orientierung, warum die das angebotene Produkt oder die Dienstleistung kaufen sollten.

 

Verwenden Sie nicht die gleichen Werbebotschaften, die der Anbieter auf seiner Website verwendet. Ergänzen Sie werbliche Texte durch eigene Inhalte, dann wirken sie authentischer und unterstreichen die Glaubwürdigkeit.

 

Stimmen Sie Ihre Werbemaßnahmen gut auf die Website des Anbieters ab und lassen Sie den „Informationsprozess“ sanft in den Verkaufsprozess überfließen, so dass der Besucher mit einer positiven Kaufbereitschaft auf die „Verkaufsseite“ des Anbieters gelangt.

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Affiliate Marketing als Exitstrategie

Jeder Besucher verlässt zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Website, bestenfalls nachdem er ein Produkt gekauft hat. Affiliate Programme eignen sich hervorragend dafür, das Verlassen der eigenen Website in zusätzlichen Profit zu verwandeln.
Nutzen Sie Ihre „Dankeschön-für-Ihren-Einkauf“- Seite, um Ihre Kunden auf ein ergänzendes Produkt oder einen Service hinzuweisen.

Ein Beispiel:
Sie verkaufen Urlaubsreisen. Was liegt also näher, als Ihrem Kunden auf der Website mit der Buchungsbestätigung gleich eine Reisegepäckversicherung, einen Reiseführer oder eine Reiseapotheke anzubieten?

Falls Sie Ihrem Kunden eine Bestellbestätigung oder Rechnung per Email zuschicken, können Sie auch dieses Medium nutzen, um eine zusätzliche Empfehlungen zu integrieren.

Eine andere Exitstrategie sind Pop-up Windows, die „aufpoppen, sobald der Besucher oder Kunde Ihre Website verlässt. Auch dieses Medium ist eine gute Möglichkeit, um Affiliate Angebote zu platzieren, die zum inhaltlichen Kontext der Website passen, auf der sich der Besucher gerade aufgehalten hat. Laut einer Studie von www.bannertips.com sind Pop-up Windows dreimal effektiver als Werbebanner. Pop-up Windows sind allerdings mit Bedacht einzusetzen, da sich die meisten Webuser von Pop-up Windows gestört fühlen. Sie sollten daher nur sehr gezielt eingesetzt werden.

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Textlinks in elektronischen Newslettern und Emails

Elektronische Newsletter und Online-Magazine bieten eine hervorragende Möglichkeit, bestimmte Zielgruppen direkt zu zu erreichen. Sie sind deshalb so erfolgreich, weil sie in erster Line als Informationsmedien und nicht als Werbemedien wahrgenommen werden.
Elektronische Newsletter sind in der Regel kostenlos und werden den Abonnenten auf eigenen Wunsch (Opt-in) zugeschickt. Elektronische Newsletter und Online-Magazine bieten gute Möglichkeiten, Werbebotschaften geschickt mit redaktionellen Beiträgen zu kombinieren und als nützliche Informationen zu positionieren.
Der bestechende Vorteil gegenüber einer Werbeanzeige in einem Print-Medium ist die Interaktivität, die dem Empfänger erlaubt, mit einem Klick das Internetangebot des Inserenten direkt zu erreichen.   

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