Kundengewinnung | |
Opt-In Email
Marketing Opt-in E-Mails sind E-Mails, die ausschließlich an Personen geschickt werden, die ausdrücklich darum gebeten haben, Informationen zu bestimmten Themen zu erhalten. Diese Form des Marketings wird daher auch Permission Marketing (= erlaubtes Marketing) genannt. Jemand, der sich freiwillig in einen E-Mail-Verteiler (Mailingliste) einträgt, ist empfänglich für bestimmte Informationen aber auch für Werbung zu diesen Themen. Wie bei einem Newsletter wird bei Opt-in E-Mails die Werbung als nützliche Information wahrgenommen. Die Werbebotschaft erreicht potentielle Kunden dadurch wesentlich gezielter als über andere Medien. Laut einer Studie von eMarketer erhalten Internet-Nutzer im Durchschnitt 25 E-Mails pro Tag. Da viele Menschen nicht täglich im Internet surfen, aber täglich Ihre E-Mails abrufen, bieten E-Mails eine hervorragende Möglichkeit, Kunden und Interessenten gezielt zu adressieren. |
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Wo findet man die richtigen Partner?
Eine persönliche Einladung an die besten
Kunden ist eine hervorragende Affiliate Strategie.
Ein solches Angebot an die bestehenden Kunden ist ein deutliches
Zeichen für Vertrauen und Loyalität. Damit erhöht ein Unternehmen nicht
nur die Motivation zu einer Affiliate Partnerschaft, sondern es fördert
auch die langfristige Kundenbindung. Websites mit ergänzenden (komplementären)
Angeboten Content-Websites
und Community-Foren Websites, die Themen bereitstellen, die in einem sinnvollen Kontext zu den Produkten und Zielgruppen stehen, eignen sich sehr gut als Affiliate Partner. Für einen Anbieter von Trecking-Ausrüstungen sind beispielsweise Content oder Community Websites über Outdoor-Aktivitäten, Adventure- und Individualreisen oder Sport geeignete Affiliate Partner. Für einen Anbieter hochwertiger Herrenbekleidung sind Content Sites mit Business-, Wirtschafts- und Finanzseiten gute potentielle Affiliate Partner. Suchmaschinen, Mailinglisten und
Verzeichnisse Eine gute Strategie ist es, Schlüsselbegriffe zu definieren, die die Angebote gut ergänzen würden. Zum Beispiel: Für einen Anbieter von „Trekking-Reisen“ stellen „Trekking-Schuhe“, „Rucksäcke“, „Zelte“, „Navigatoren“, etc. gute Schlüsselbegriffe zu ergänzenden Angeboten dar. Die Ergebnisse sollten eine Auswahl von Websites und Foren mit Themen, Produkten und Dienstleistungen liefern, die gut zu den eigenen Angeboten passen. Affiliate Programm-Verzeichnisse Die größten und bekanntesten deutschen
Verzeichnisse sind: Weitere deutsche Verzeichnisse: |
http://www.tippsundlinks.de/Geldmachen/Partner/PartnerText.htm
Die wichtigsten internationalen
Verzeichnisse sind:
www.AssociatePrograms.com
von Allan Gardyne
www.Refer-It.com von James Marciano
Unternehmen können diese Verzeichnisse zusätzlich nutzen, um Marktforschung zu betreiben. Hier findet man alle Informationen über die Konditionen, die andere Programmanbieter ihren Affiliates gewähren. Hier findet man aber auch Mitbewerber. Diese Informationen eignen sich sehr gut für ein „Benchmarking“, also einen Vergleich mit der Branche oder über den Tellerrand hinaus.
Unternehmen können ihr eigenes Programm verbessern, indem sie es mit Unternehmen anderer oder mit der gleichen Branche vergleichen. Vor allem für den Start finden sich auf diese Weise viele Anregungen und Tipps, die andere Unternehmen bereits umgesetzt haben.
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Tipps & Tools
Suchmaschinen Reverse-Link Suche
Es gibt einen kleinen Trick, um
herauszufinden, welche Websites über Links mit der Website Ihrer
Konkurrenz verbunden sind. Gehen Sie zu AltaVista. Geben Sie in das
Suchfeld ein: Link: www.NameIhrerKonkurrenz.de. Das Ergebnis zeigt Ihnen
eine Liste mit Websites, die einen Link zu Ihrer Konkurrenz haben. Auch
diese könnten Ihre potentiellen Partner sein.
Alexa
Wenn Sie für Ihre Partnersuche gezielt
nach themen- und zielgruppenverwandten Websites suchen möchten, dann kann
Ihnen dieses kleine Tool eine große Hilfe sein.
http://www.alexa.com
Dieses Tool gibt Ihnen wertvolle Informationen über alle Websites. Die Software integriert sich in Ihren Browser und zeigt Ihnen in einem neuen Browserfenster Kontaktinformationen, Traffic und themenverwandte Links zu jeder Website, die Sie im Internet besuchen. Das Tool können Sie kostenlos downloaden.
Gute Argumente für Ihre Partner
Senden Sie personalisierte e-Mails an Ihre
potentiellen Partner. Stellen Sie Ihnen Ihr Unternehmen und Ihre
Dienstleistungen vor. Verdeutlichen Sie den Nutzen, den Sie für Ihren
Partner in einer Zusammenarbeit sehen. Stellen Sie ihm dar, welche
Vorteile seine Kunden in der Erweiterung seiner Website um Ihre Angebote
sehen werden. Betonen Sie die besonderen Konditionen Ihres Affiliate
Programms und machen Sie
deutlich, welche Umsatzpotentiale Ihre Angebote beinhalten. Bei
besonders interessanten Partnern schadet auch eine telefonische
Akquisition nicht.
Wenn Sie Ihr Programm auf Ihrer Website oder in einem Verzeichnis bewerben, oder wenn Sie Partner persönlich ansprechen, dann sollten Sie vor allem auf folgende Aspekte Ihres Programms aufmerksam machen.
Überzeugen Sie Ihre potentiellen Partner davon,
dass
Sie qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten und
Ihre Kunden von einem hervorragenden Service profitieren.
dass
Ihre Produkte und Dienstleistungen beste Absatzpotentiale haben und für Ihren Partner
ein
profitables Zusatzgeschäft darstellen.
dass
Ihre Produkte und Dienstleistungen die Angebote Ihrer Partner-Websites
hervorragend ergänzen.
dass
Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf der Affiliate Website einen wertvollen zusätzlichen
Nutzen für deren Besucher darstellen und
dem Partner einen
Zuwachs an neuen Besuchern und Kunden verschaffen. Betonen und
verdeutlichen Sie den Vorteil, den die Besucher Ihres Partners zusätzlich
haben werden.
dass
Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich
weiterentwickeln, um sowohl Ihren Kunden als auch Ihren Partnern eine
langfristige Werthaltigkeit zu gewährleisten.
dass
Sie Ihren Kunden einen außergewöhnlichen Kundenservice bieten, der
eine langfristige Kundenbindung garantiert.
dass
Sie Ihren Partnern eine faire Provision
für
jeden Kunden, Interessenten oder Besucher (je nach Programm) zahlen.
Wenn Sie ein zweistufiges Programm betreiben, dann sollten Sie zusätzlich
klar definieren, welche Provision Sie in der zweiten Stufe zahlen.
dass
Sie Ihren Partnern durch Auswertungen die Möglichkeit geben, die
Ergebnisse Ihrer Vertriebserfolge jederzeit nachzuvollziehen.
dass
Sie Ihren Partnern umfassende Hilfestellungen und Marketinganleitungen
zur Unterstützung ihrer Verkaufstätigkeiten geben.
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Tool für den Aufbau von Linkpartnerschaften: | ||
Alexa (engl.) |
Wenn Sie Linkpartnerschaften zu themen- und zielgruppenverwandten Websites suchen, kann Ihnen dieses kleine Tool eine große Hilfe sein. Alexa
ist eine webbasierte Datenbank, die wertvolle Informationen über aktuell
besuchte Websites gibt, u.a. Seiten, die zu der aktuell besuchten Site eine
Beziehung haben (Related Links). Die
Software integriert sich in Ihren Browser und zeigt Ihnen in einem neuen
Browserfenster Kontaktinformationen, Traffic und themenverwandte Links zur
besuchten Website. Das Tool können Sie kostenlos downloaden. |
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Direct Hit |
Die Suchmaschine
Direct Hit ist eine sogenannte Hit Popularity Engine, d.h. sie listet
Websites nach Klick-Häufigkeit.
Dies ist eine gute Methode, um nach potentiellen Webistes zu suchen, die ein hohes Traffic-Aufkommen haben. |
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Die Suchmaschine
Google listet Websites nach Link-Relevanz, d.h. nach der Anzahl der Links,
die auf diese Website zeigen.
Auch dies ist ein guter Indikator für die Suche nach interessanten und vor allem populären Websites. |