Es gibt inzwischen mehr als 5000 nationale und internationale Affiliate
Programme zur Auswahl. Aber wie findet man die richtigen Programme?
Tipps, die bei der Wahl eines Affiliate Programms helfen:
1.
Kundenbedürfnisse
Analysieren
Sie die Interessen Ihrer Kunden und Besucher. Überlegen Sie, welche
Produkte oder Dienstleistungen für Ihre bestehenden Kunden interessant sein
könnten. Suchen Sie nach Ergänzungen zu Ihren eigenen Angeboten. Achten
Sie darauf, dass Ihre Affiliate Programme einen zusätzlichen Nutzen für
Ihre bestehenden Kunden bieten.
2.
Wachstumsmärkte
Suchen
Sie nach Produkten und Dienstleistungen in wachsenden Märkten. Wählen
Sie vor allem Angebote, die sich gut über das Internet verkaufen lassen.
Suchen Sie nach Anbieter von Partnerprogrammen, die ein nachhaltiges
Wachstum durch ein wachsendes Produktangebot anbieten. Dies bietet
Ihnen als Affiliate langfristige Umsatzmöglichkeiten mit diesem Anbieter.
Suchen Sie nach Anbietern, die Ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot
kontinuierlich ausbauen und die Ihnen auf diese Weise die Aussicht auf
Folgegeschäfte geben.
3.
Qualität
Achten
Sie darauf, dass die Anbieter eine Produkt- und Dienstleistungsqualität
anbieten, die Sie mit gutem Gewissen Ihren Kunden empfehlen können.
Suchen Sie nach Anbietern, die einen guten Kundenservice versprechen.
Die Geschäftsbedingungen und Konditionen der Partnerangebote sollten
mit denen Ihrer eigenen Website übereinstimmen.
4.
Provisionen
Halten
Sie Ausschau nach fairen Provisionen. Je
höher die Provision, desto weniger Besucher benötigen Sie, um Ihre
Umsatzziele zu erreichen. Programme, die nur wenige Pfennige an
Provisionen zahlen, erfordern sehr hohe eigene Marketingaufwendungen,
die in der Regel nicht im Verhältnis zu den erzielbaren Umsätzen
stehen. Machen Sie Ihre eigene Rechnung. Stellen Sie Ihre Besucherzahlen
immer in ein realistisches Verhältnis zu Ihren Conversion-Rates und
vergleichen Sie die erzielbaren Umsätze mit den dafür erforderlichen
Werbeaufwendungen.
5.
Auszahlung
Achten
Sie auf eindeutige Auszahlungskonditionen. Akzeptieren sie nur
Partnerverträge, die Ihnen ganz klare Aussagen zur Höhe der Provision
und den Auszahlungskonditionen geben. Seien Sie vorsichtig mit nebulösen
Formulierungen und Ausschlussklauseln. Testen Sie die Reaktion des
Anbieters, wenn Sie bestimmte Passagen des Vertrages hinterfragen.
6.
Marketing-Support
Suchen
Sie nach Programmen, die Ihnen eine gute Marketing-Unterstützung
bieten. Achten Sie darauf, dass Ihnen der Anbieter nicht nur Werbebanner
zur Verfügung stellt, sondern eine Reihe von verschiedenen Medien.
Stellen Sie sicher, dass Ihnen der Anbieter die Informationen und Tools
zur Verfügung stellt, die Sie dabei unterstützen erfolgreich zu sein.
7.
Partnerbetreuung
Wählen
Sie Programme, die eine gute Unterstützung und Betreuung der Partner
anbieten. Testen Sie, inwieweit dem Anbieter eine gute Beziehung zu
Ihnen als Partner am Herzen liegt. Ein gutes Programm sollte Ihnen guten
Support, Tools für die Erfolgskontrolle und Steuerung Ihrer
Marketingaktivitäten, sowie einen positiven Austausch innerhalb der
Affiliate-Community zur Verfügung stellen.
Gehen Sie
keine Kompromisse ein, sondern wählen Sie Programme, die Ihnen als Partner
eine faire Kompensation für Ihr Engagement und einen respektablen Gewinn
verschaffen.
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