Programmauswahl

Welches Programm passt zu meiner Website?

Es gibt inzwischen mehr als 5000 nationale und internationale Affiliate Programme zur Auswahl. Aber wie findet man die richtigen Programme?

Tipps, die bei der Wahl eines Affiliate Programms helfen:  

1. Kundenbedürfnisse
Analysieren Sie die Interessen Ihrer Kunden und Besucher. Überlegen Sie, welche Produkte oder Dienstleistungen für Ihre bestehenden Kunden interessant sein könnten. Suchen Sie nach Ergänzungen zu Ihren eigenen Angeboten. Achten Sie darauf, dass Ihre Affiliate Programme einen zusätzlichen Nutzen für Ihre bestehenden Kunden bieten.

2. Wachstumsmärkte
Suchen Sie nach Produkten und Dienstleistungen in wachsenden Märkten. Wählen Sie vor allem Angebote, die sich gut über das Internet verkaufen lassen. Suchen Sie nach Anbieter von Partnerprogrammen, die ein nachhaltiges Wachstum durch ein wachsendes Produktangebot anbieten. Dies bietet Ihnen als Affiliate langfristige Umsatzmöglichkeiten mit diesem Anbieter. Suchen Sie nach Anbietern, die Ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot kontinuierlich ausbauen und die Ihnen auf diese Weise die Aussicht auf Folgegeschäfte geben.  

 

3. Qualität
Achten Sie darauf, dass die Anbieter eine Produkt- und Dienstleistungsqualität anbieten, die Sie mit gutem Gewissen Ihren Kunden empfehlen können. Suchen Sie nach Anbietern, die einen guten Kundenservice versprechen. Die Geschäftsbedingungen und Konditionen der Partnerangebote sollten mit denen Ihrer eigenen Website übereinstimmen.

 

4. Provisionen
Halten Sie Ausschau nach fairen Provisionen. Je höher die Provision, desto weniger Besucher benötigen Sie, um Ihre Umsatzziele zu erreichen. Programme, die nur wenige Pfennige an Provisionen zahlen, erfordern sehr hohe eigene Marketingaufwendungen, die in der Regel nicht im Verhältnis zu den erzielbaren Umsätzen stehen. Machen Sie Ihre eigene Rechnung. Stellen Sie Ihre Besucherzahlen immer in ein realistisches Verhältnis zu Ihren Conversion-Rates und vergleichen Sie die erzielbaren Umsätze mit den dafür erforderlichen Werbeaufwendungen.

 

5. Auszahlung
Achten Sie auf eindeutige Auszahlungskonditionen. Akzeptieren sie nur Partnerverträge, die Ihnen ganz klare Aussagen zur Höhe der Provision und den Auszahlungskonditionen geben. Seien Sie vorsichtig mit nebulösen Formulierungen und Ausschlussklauseln. Testen Sie die Reaktion des Anbieters, wenn Sie bestimmte Passagen des Vertrages hinterfragen.

6. Marketing-Support
Suchen Sie nach Programmen, die Ihnen eine gute Marketing-Unterstützung bieten. Achten Sie darauf, dass Ihnen der Anbieter nicht nur Werbebanner zur Verfügung stellt, sondern eine Reihe von verschiedenen Medien. Stellen Sie sicher, dass Ihnen der Anbieter die Informationen und Tools zur Verfügung stellt, die Sie dabei unterstützen erfolgreich zu sein.

7. Partnerbetreuung
Wählen Sie Programme, die eine gute Unterstützung und Betreuung der Partner anbieten. Testen Sie, inwieweit dem Anbieter eine gute Beziehung zu Ihnen als Partner am Herzen liegt. Ein gutes Programm sollte Ihnen guten Support, Tools für die Erfolgskontrolle und Steuerung Ihrer Marketingaktivitäten, sowie einen positiven Austausch innerhalb der Affiliate-Community zur Verfügung stellen.

Gehen Sie keine Kompromisse ein, sondern wählen Sie Programme, die Ihnen als Partner eine faire Kompensation für Ihr Engagement und einen respektablen Gewinn verschaffen.

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